Mit einer Bewertung von 71 Prozent hat der unabhängige Trägerverein die Energiestadt Burgdorf zum siebten Mal als solche gewürdigt
Die Anlage des Schloss Burgdorf mit dem mächtigen Bergfried, dem Berner Wappen, Türmen und Mauern und den Burghügel.
Die Anlage des Schloss Burgdorf mit dem mächtigen Bergfried, dem Berner Wappen, Türmen und Mauern und den Burghügel. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Wie die Stadt Burgdorf schreibt, ist sie seit 1999 als Energiestadt ausgezeichnet und betreibt nach wie vor eine aktive und vorbildliche Energie- und Klimapolitik.

Auch in den vergangenen voer Jahren wurde wertvolle Arbeit geleistet und wichtige Projekte konnten erfolgreich umgesetzt werden. Dies wurde auch vom unabhängigen Trägerverein Energiestadt gewürdigt.

Dieser hat am 17. September 2024 Burgdorf mit einer Bewertung von 71 Prozent zum 7. Mal als Energiestadt ausgezeichnet.

Bisher bestes Ergebnis für Burgdorf

Obwohl die Kriterien für Energiestädte immer strenger werden, hat die Stadt mit 71 Prozent ihr bisher bestes Ergebnis erzielt. Burgdorf wird sich aber nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen.

Aus dem abgeschlossenen Audit-Prozess hat die Stadt neue Erkenntnisse über bisherige Erfolge und über offenes Potenzial für weitere Massnahmen gewonnen.

Der 2019 verkündete Klimanotstand wird ernst genommen und auch in den kommenden Jahren wird Burgdorf alles daran setzen, das Netto-Null Ziel zu erreichen und das Klima zu schützen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieBurgdorf