In Oberburg wird der Alpen- und Schönenbühlweg saniert
In Oberburg wird vom 13. Juni bis 16. Oktober 2022 der Alpenweg und der untere Abschnitt des Schönenbühlwegs saniert, weshalb es zu Verkehrsbehinderungen kommt.
Wie die Gemeinde Oberburg berichtet, werden mit der Sanierung des Alpenwegs und des unteren Abschnitts des Schönenbühlwegs Werkleitungen saniert, die Verkehrssicherheit erhöht und der Strassenraum aufgewertet. Das Sanierungsprojekt erstreckt sich vom Abzweiger Krieggasse bis zur Kreuzung Kirchstutz und über den ganzen Alpenweg.
Ablauf der Saninierungsarbeiten
Im Abschnitt Schönenbühlweg werden die Gas- und Wasserleitung ersetzt sowie die Regenabwasserleitung saniert und die Tragschicht eingebaut. Die Arbeiten werden in den Kalenderwochen 24 bis 32 (13. Juni bis 14. August 2022) durchgeführt.
Im Alpenweg wird die Wasserzuleitung sowie Teile der Regenabwasserleitung ersetzt. Zudem wird an diversen Stellen der fehlende Randabschluss ergänzt und ebenfalls die Tragschicht eingebaut. Die Arbeiten werden in den Kalenderwochen 33 bis 39 verrichtet (15. August bis 2. Oktober 2022).
Im ganzen Sanierungsabschnitt wird während der Kalenderwochen 40 bis 41 (3. bis 16. Oktober 2022) die Deckbelagsschicht eingebaut. Verschiebungen aufgrund des Baufortschritts und der Witterung bleiben vorbehalten. Deshalb kann es gegebenenfalls sein, dass der Einbau des Deckbelags auf Sommer 2023 verschoben wird.
Verkehrsführung Schönenbühlweg
Der Schönenbühlweg sollte, soweit möglich, für den Individualverkehr immer passierbar sein. Es ist vorgesehen, dass eine Strassenbreite von 3 Metern im Wechselverkehr immer befahren werden kann. Der Zugang für Notfallfahrzeuge ist immer gewährleistet. Der Zugang und die Zufahrt zu den Liegenschaften im Baustellenperimeter sind – teilweise unter erschwerten Bedingungen – jederzeit gewährleistet. Für den Deckbelagseinbau wird jedoch eine zweitägige Totalsperrung nötig sein.
Verkehrsführung Alpenweg
Für die Arbeiten am Alpenweg wird eine Totalsperrung nötig sein. Wie der Zugang zu Fuss oder teilweise motorisiert organisiert wird, kann erst kommuniziert werden, wenn die ausführende Baufirma bestimmt ist. Dazu wird eine rechtzeitige Info seitens der Gemeinde folgen. Der Zugang für Notfallfahrzeuge zu den Liegenschaften wird sichergestellt.
Sperrung der Kirchgasse Bereich Pfrundhaus bis Krieggasse
Die Bauunternehmung braucht für die Arbeitsausführung einen Installationsplatz für Materiallager, Mulden, Baracken et cetera. Aus diesem Grund wird die Kirchgasse im Bereich Pfrundhaus bis Krieggasse während der Bauzeit von 6 bis 18 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Zufahrt über die Krieggasse/Emmentalstrasse ist gewährleistet.
Mehr Informationen findet die Bevölkerung auf der Gemeindehomepage.