Personelle Überbrückungsmassnahmen bei Finanzverwaltung in Wynigen
Wie die Gemeinde Wynigen berichtet, sind bei der Finanzverwaltung im 4. Quartal 2023 personelle Überbrückungsmassnahmen notwendig.
Sabrina Wüthrich hat ihre Anstellung als Finanzverwalterin der Gemeinde Wynigen per 30. September 2023 gekündigt. Derzeit läuft die zweite Stellenausschreibung.
Voraussichtlich kann die Stelle frühestens per 1. Januar 2024 neu besetzt werden, weshalb sich ein zeitweiliger personeller Engpass bei der Finanzverwaltung abzeichnet.
Um sicherzustellen, dass die Finanzverwaltung im 4. Quartal 2023 über genügend personelle Ressourcen verfügt, sind Überbrückungsmassnahmen notwendig.
Der Gemeinderat hat der Firma Gedi GemeindeDienstleistungen, Rothrist, den Auftrag zur Führung der Finanzverwaltung im Mandatsverhältnis von Oktober bis Dezember 2023 erteilt.
Marion Kunz übernimmt die Mandatsleitung
Bei Bedarf ist eine Verlängerung möglich. Die Mandatsleitung übernimmt Marion Kunz, diplomierte Finanzverwalterin.
Für die Führung der Finanzverwaltung im Mandatsverhältnis im 4. Quartal 2023 hat der Gemeinderat einen Nachkredit von 35'000 Franken genehmigt.
Demgegenüber entstehen Minderausgaben bei den Gehaltskosten, weil die Finanzverwalter-Stelle im 4. Quartal 2023 nicht besetzt ist.