Wynigen BE: Täter sprengen Geldautomat – und flüchten ohne Beute
In der Nacht auf Montag hat eine Täterschaft in Wynigen BE einen Geldautomaten aufgesprengt. Die Unbekannten flüchteten ohne Beute.
Das Wichtigste in Kürze
- In Wynigen BE wurde in der Nacht auf Montag ein Geldautomat gesprengt und zerstört.
- Die Täter flüchteten ohne Beute.
- Die Kantonspolizei Bern bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Am Montag ging kurz vor 2.15 Uhr bei der Kantonspolizei Bern ein automatischer Alarm eines Geldautomaten in Wynigen BE ein. Wenig später meldeten Anwohnerinnen und Anwohner eine Explosion an der Dorfstrasse in Wynigen BE.
Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte stellten vor Ort einen zerstörten Geldautomaten beim Bahnhof Wynigen BE fest. Umgehend wurden umfassende Fahndungsmassnahmen und Ermittlungen eingeleitet.
Geldautomat wurde vollständig zerstört
Nach aktuellen Erkenntnissen sprengte eine unbekannte Täterschaft, es handelte sich mutmasslich um mehrere Personen, den im Bahnhofsgebäude eingebauten Geldautomaten auf und flüchtete anschliessend mit einem Auto in unbekannte Richtung.
Der Geldautomat wurde vollständig zerstört, es wurde jedoch kein Geld entwendet. Im Einsatz standen nebst der Kantonspolizei Bern die Feuerwehr Wynigen sowie die Bundespolizei fedpol.
Kantonspolizei sucht Zeugen
Die Kantonspolizei Bern hat in Zusammenarbeit mit der Bundespolizei fedpol und unter Leitung der Bundesanwaltschaft Ermittlungen aufgenommen. In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht.
Personen, die verdächtige Beobachtungen, unter Umständen auch während der vergangenen Tage, gemacht haben oder Angaben zur Täterschaft machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +41 31 638 81 11 zu melden.