Sanierung der Wohnung Junkerhuus

Der Gemeinderat in Wynigen hat für die Sanierung einer freien Wohnung im Junkerhuus einen Verpflichtungskredit von 58'000 Franken genehmigt.

Ifo Institut für Wirtschaftsforschung
Der Helm eines Bauarbeiters. (Symbolbild) - Keystone

Beim Junkerhuus handelt es sich um eine Liegenschaft der Gemeinde Wynigen mit Wohnungen, welche vorwiegend als Alterswohnungen dienen. Das Junkerhuus besteht seit rund 25 Jahren.

Die Wohnungen waren während dieser Zeit mit kurzen Leerständen meistens vermietet. Bei einem Auszug wurden jeweils nur kleine Renovationen, wie Neuanstrich der Wände, Austausch der Böden etc. vorgenommen.

In den kommenden Jahren sollen die Wohnungen im Junkerhuus nun laufend vollständig erneuert werden. Renovationen werden nur an leerstehenden Wohnungen vorgenommen. Seit 2016 wurden bereits sechs Wohnungen saniert.

Nun ist es erneut zu einem Leerstand gekommen. Es handelt sich dabei um eine 2-Zimmerwohnung im 1. Obergeschoss. Die Sanierung soll im Sommer 2020 erfolgen, damit die Wohnung so rasch wie möglich wieder vermietet werden kann.

Der Gemeinderat hat für die Sanierung der Wohnung einen Verpflichtungskredit von 58'000 Franken bewilligt. Die Aufträge für die Renovationsarbeiten wurden an regionale Unternehmen erteilt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
682 Interaktionen
Wegen 0,028 Prozent
361 Interaktionen
Kiew

MEHR AUS EMMENTAL

Tigers Lions
Schmutz-Doppelpack
SCL Tigers
2 Interaktionen
Klub greift durch