Sanierung Wohnung Junkerhuus

Der Gemeinderat hat für die Sanierung einer freien Wohnung im Junkerhuus einen Nachkredit von 49'000 Franken genehmigt.

Studentenwohnheims
Sicht in eine neue Wohnung. - dpa

Beim Junkerhuus handelt es sich um eine Liegenschaft der Gemeinde Wynigen mit Wohnungen, welche vorwiegend als Alterswohnungen dienen. Das Junkerhuus besteht seit rund 25 Jahren.

Die Wohnungen waren während dieser Zeit mit kurzen Leerständen meistens vermietet. Bei einem Auszug wurden jeweils nur kleine Renovationen, wie Neuanstrich der Wände, Austausch der Böden etc. vorgenommen.

In den kommenden Jahren sollen die Wohnungen im Junkerhuus nun laufend vollständig erneuert werden. Renovationen werden nur an leerstehenden Wohnungen vorgenommen. Seit 2016 wurden bereits 7 Wohnungen saniert.

Nun ist es erneut zu einem Leerstand gekommen. Es handelt sich dabei um eine Einzimmerwohnung im 1. Obergeschoss. Die Sanierung soll im November und Dezember 2020 erfolgen, damit die Wohnung so rasch wie möglich wieder vermietet werden kann.

Der Gemeinderat hat für die Sanierung der Wohnung einen Nachkredit von 49'000 Franken bewilligt. Die Aufträge für die Renovationsarbeiten wurden an regionale Unternehmen erteilt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Gianni Infantino Donald Trump
102 Interaktionen
90 Tage Frist
Zürichsee Pegel tief
102 Interaktionen
Wie Bodensee

MEHR AUS EMMENTAL

Burgdorf
Utzenstorf
Hasle
Kirchberg BE