Sportliche Höchstleistungen und Feststimmung in Kirchberg BE
Am Schwingfest in Kirchberg BE trafen ganze 21 Eidgenossen zusammen und fast 8000 Besuchende geniessen das Spektakel bei bestem Wetter.
Das Wichtigste in Kürze
- 21 Eidgenossen kämpfen um den Titel des Schwingfest-Königs in Kirchberg BE.
- Fast 8000 Besucher geniessen das traditionelle Schwingfest bei bestem Wetter.
- Am Pfingstmontag schwingt dann auch noch der Nachwuchs.
In malerischen Kirchberg BE findet am Pfingstwochenende wieder das Oberaargauer Schwingfest statt. Bei schönstem Wetter versammelten sich die besten Schwinger, um sportliche Höchstleistungen zu zeigen. Dies zieht zahlreiche Besuchende an, welche die einzigartige Atmosphäre des traditionellen Schwingfestes geniessen.
Von frühmorgens bis zum Abend werden den Zuschauenden am Schwingplatz packende Duelle und beeindruckende Würfe geboten. Die Athleten zeigten ihre Kraft, Geschicklichkeit und Ausdauer, um den begehrten Titel des Schwingfest-Königs zu erringen.
Insgesamt treten 21 Eidgenossen am Samstag in Kirchberg an. Darunter erfahrene Könner wie beispielsweise Adrian Odermatt, Remo Käser, Kilian Wenger, Joel Wicki und Fabian Staudemann. Gerade die letzten beiden stechen heraus: der Schwingerkönig gegen den stärksten Berner.
Wicki hat in dieser Saison seine ersten drei Kranzfeste gewonnen, Staudemann besticht am Emmentalischen und am Mittelländischen. Zuletzt trafen die beiden am Eidgenössischen in Pratteln aufeinander.
Das Schwingfest ist mit fast 8000 verkauften Tickets ausverkauft. Morgen Sonntag können die zahlreichen Besucherinnen und Besucher das 100-Jahr-Jubiläum des Schwingklubs Kirchberg feiern. Der Pfingstmontag wird dann als Nachwuchsschwingtag genutzt.
Die sportlichen Höchstleistungen, die Feststimmung und das strahlende Wetter machten das Oberaargauer zu einem unvergesslichen Erlebnis für Jung und Alt.