Bargeldlos auf den Parkplätzen in Cham parkieren

Gemeinde Cham
Gemeinde Cham

Region Cham,

Münz suchen für den Parkautomaten in der Gemeinde Cham war gestern. Ab sofort kann die Parkgebühr zusätzlich mit der Parkuhr-App SEPP bezahlt werden.

Parking-App «SEPP»
Parking-App «SEPP» - «SEPP»-Parking

Mit SEPP bleibt der Gang zum Parkautomaten ganz einfach erspart. Es ist kein mühseliges Zusammenkratzen des Kleingeldes (Münz) und keine Hinterlegung des Tickets im Auto mehr nötig.

Die App erkennt mittels GPS (Global Position System) den gewählten Parkplatz und gibt der Benutzerin oder dem Benutzer sofort den Tarif und die maximal erlaubte Parkzeit an. Sie funktioniert unabhängig und ist nicht mit den bisherigen Parkautomaten und Parkuhren gekoppelt.

Einfach App starten und sorgenfrei parkieren. Eine Viertelstunde vor Ablauf der maximalen Parkzeit wird die Nutzerin bzw. der Nutzer mittels Push-Nachricht von seiner Parkuhr auf dem Smartphone erinnert.

Nach der Rückkehr ist nur der Parkvorgang zu stoppen. Die Parkzeit wird danach minutengenau auf dem hinterlegten Zahlungsmittel (Mastercard, Visa oder PostFinance Card, TWINT) sicher und gebührenfrei abgerechnet.

Einen Überblick über alle Parkvorgänge gibt es jederzeit in der Historie der App. Dieser kann dort auch für die Spesenabrechnung exportiert werden.

Kostenloser Download und schnelle Registration

Die Parkuhr-App SEPP funktioniert sowohl für iOS als auch für Android und kann kostenlos im Apple Store oder bei Google Play heruntergeladen werden. Die Registrierung ist in zwei Minuten erledigt.

Es muss einmalig nur die Autonummer (ohne Personendaten) und das Zahlungsmittel erfasst werden. Danach funktioniert SEPP nicht nur auf den Parkplätzen der Gemeinde Cham, sondern bereits auf 65 öffentlichen Parkplätzen schweizweit. Weitere Orte und Parkplätze folgen laufend.

Die Einwohnergemeinde Cham hat beschlossen die elektronische Parkraumbewirtschaftung mit verschiedenen Anbietern einzuführen. Die Parking-App des Schweizer Anbieters SEPP ist nun das erste Angebot in der Gemeinde Cham.

Damit kann ab sofort in Ergänzung zu den Parkuhren die Parkgebühr neu mit dem Smartphone bezahlt werden. In einigen Zonen können neu auch Tageskarten elektronisch gekauft werden, womit der Gang zur Gemeindeverwaltung nicht mehr nötig ist.

Dies spart Zeit und Kosten und entspricht einem Legislaturziel der Gemeinde Cham, Dienstleistungen nach Möglichkeit auch elektronisch anzubieten.

Kommentare

Weiterlesen

sbb
103 Interaktionen
Zürcherin sauer
Donald Trump Guy Parmelin
62 Interaktionen
Anruf bei Trump

MEHR AUS ZUG

stipendium
1 Interaktionen
Zug
Baar