Mehr Grün für die Chamerstrasse in Hünenberg
Wie die Gemeinde Hünenberg mitteilt, wurde die Bepflanzung entlang der Chamerstrasse abgeschlossen. Es wurden 20 neuen Bäume gepflanzt.

Im November 2022 wurde die Bepflanzung entlang der Chamerstrasse abgeschlossen.
Für ein gutes Pflanzenwachstum wurde ein spezielles Substrat verwendet, das eine optimale Nährstoff- und Wasserversorgung ermöglicht und mit Pflanzenkohle angereichert ist.
In Pflanzenkohle wird Kohlenstoff langfristig gespeichert, wodurch nachhaltig CO2 sequestriert wird.
So konnten mit dem Projekt an der Chamerstrasse rund 18 Tonnen CO2 gespeichert werden.
Strassenbäume bringen mehrere Vorteile
Die 20 neuen Bäume sind an die Umweltbedingungen im Strassenraum angepasst und werden zukünftig wertvolle Dienste für das Ökosystem erbringen.
Strassenbäume spenden Schatten, tragen zur Luftqualität bei und stellen wichtige Lebensräume und Vernetzungsachsen für die Fauna dar.
Auf der Chamerstrasse gilt neu Tempo 30
Sie gestalten zudem den Strassenraum und führen zu einer höheren Aufenthaltsqualität. Die neuen Bäume werden an verschiedenen Orten durch Staudenmischpflanzungen ergänzt.
Verschiedene Wuchshöhen, Pflanzenarten und ästhetische Eigenschaften bilden eine dynamische Bepflanzung, die ganzjährig für verschiedene Farb- und Strukturaspekte sorgt und eine wichtige Nahrungsquelle für Blütenbesucher darstellt.
Im Frühjahr 2023 werden die ersten Tulpen erblühen. Auf der Chamerstrasse vom Ehretweg bis zur Eichengasse gilt neu Tempo 30.