Ein Messfahrzeug erfasst den Hünenberger Strassenraum
Wie die Gemeinde Hünenberg mitteilt, werden die Hünenberger Strassen und Wege in der Woche vom 28. August 2023 dreidimensional vermessen.
Wie präsentiert sich der Zustand der Strassen und Wege im Hünenberger Gemeindegebiet? Wo besteht dringender Sanierungsbedarf? Wo sind Markierungen zu erneuern?
Um sich ein Gesamtbild über den Strassenraum zu machen, hat die Gemeinde Hünenberg eine private Firma mit der digitalen Erfassung der Strassen und Wege auf dem gesamten Gemeindegebiet beauftragt.
Ausgenommen sind lediglich Kantonsstrassen. In der Woche vom 28. August 2023 wird ein spezielles Messfahrzeug, das mit verschiedenen Kameras bestückt ist, an rund drei Tagen durch Hünenberg fahren.
Was ist der Unterschied zu den Aufnahmen von Google Street View?
Die Erfassung ist witterungsabhängig. Bei Regen können keine Aufnahmen gemacht werden.
Das Kamerafahrzeug erstellt 3D-Bilder des Strassenraums, die im Unterschied zu den Aufnahmen von Google Street View flächendeckend und zu definierten Zeitpunkten erfasst sind und die professionell ausgewertet werden können.
Auch in anderen Zuger Gemeinden wird im Verlauf des Augusts/Septembers das Strassennetz auf diese Weise erfasst.
Der Datenschutz ist gewährleistet
Die Kenntnis über den genauen Zustand der Strassen und Wege, die Details der Strassengestaltung wie beispielsweise die Bordsteinhöhe, die Strassenmöblierung, Bepflanzungen, Signalisationen und Markierungen und so weiter können von verwaltungsinternen Fachstellen genutzt werden.
Auf allen Aufnahmen werden Personen und Fahrzeugkennzeichen in einem automatischen Prozess unkenntlich gemacht.
Die 3D-Bilder dürfen nur für Aufgaben im Rahmen eines gesetzlichen Auftrags verwendet und nicht an externe Stellen weitergegeben werden. Damit ist der Datenschutz gewährleistet.
Mit Hilfe der 3D-Erfassung können die Strassenräume dreidimensional vermessen, mit bestehenden Geodaten verglichen und digitalisiert werden. Damit erleichtern die Aufnahmen die Arbeit der Gemeindeverwaltung.