Velafrica organisiert vom 5. bis 7. November in Chur eine Abholaktion für Velos. Interessierte können ihre Velospenden bis zum 30. Oktober 2024 online anmelden.
Blick auf die Stadt Chur. - Kanton Graubünden
Blick auf die Stadt Chur. - Kanton Graubünden - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Wie die Stadt Chur berichtet, kann, wer zu Hause ein Velo hat, das nicht mehr in Gebrauch ist, ihm ein zweites Leben in Afrika schenken. Dort sind die Velos für die Menschen von grossem Wert. Sie erleichtern ihnen den Weg zur Schule oder zum Markt und helfen beim Transport von schweren Lasten, wie Velafrica in einer Mitteilung schreibt.

Einwohnerinnen und Einwohner von Chur und den umliegenden Gemeinden, die ein Velo an Velafrica spenden möchten, registrieren dieses bis am 30. Oktober online unter der Adresse von Velafrica/rheintal2024. An den drei Aktionstagen vom 5. bis 7. November holen es Velafrica und seine Partner vor der Haustüre ab.

Verschiedene soziale Betriebe in der Region reparieren die gespendeten Velos, wenn nötig, bevor sie in sieben Länder in West- und Ostafrika exportiert werden. In Graubünden darf Velafrica unter anderem auf die Unterstützung der Justizvollzugsanstalt Realta in Cazis zählen.

Besonders beliebt in Afrika seien Mountain- und Tourenbikes, da die Strassen in vielen Regionen oft nicht geteert seien, heisst es in der Mitteilung weiter. Von der Sammlung ausgenommen sind E-Bikes, Trottinetts, Laufräder, Anhänger und Zubehör wie zum Beispiel Fahrradsitze.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PartnerChur