Wie die Gemeinde Davos meldet, wurde die Kids Card seit der Einführung am 1. Juni 2023 bereits 484 Mal verkauft. Damit profitiert jedes zweite Schulkind davon.
Davos
Rathaus Davos. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
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Die Gemeinde Davos verfügt über eine aussergewöhnliche Vielfalt an Sportanlagen. Dazu gehören das Erlebnisbad Eau-là-là, der Eistraum im Winter oder der Adventurepark Färich.

Die Kids Card erleichtert den Kindern und Jugendlichen den Zugang zu diesen Sportanlagen und fördert so die körperliche Aktivität und Gesundheit.

Für 75 Franken erhalten die Kinder und Jugendlichen freien Eintritt während des ganzen Jahres. Damit sollen die Sportanlagen allen Einkommensklassen offenstehen.

Die Kids Card kann direkt bei den Sportanlagen erworben werden.

Jedes zweite Kind hat eine Kids Card

Seit der Einführung der Kids Card am 1. Juni 2023 wurden 484 Karten verkauft. Das bedeutet, dass mehr als die Hälfte der knapp 960 Davoser Kinder und Jugendlichen eine Kids Card besitzt.

Die beeindruckend hohe Nachfrage bestätigt den Bedarf des neu eingeführten Angebots.

David Solèr, der Leiter der Davoser Sportanlagen zeigt sich hocherfreut über den Erfolg.

«Viele Eltern und Kinder bestätigen uns, dass die Kids Card einen echten Unterschied macht und zu mehr sportlichen Aktivitäten führt.»

Ab 2024 kombiniert mit SwissPass

Der Erfolg zeigt, dass die Gemeinde Davos bei der Förderung der jungen Davoserinnen und Davoser auf dem richtigen Weg ist.

Auf das laufende Jahr wird das Angebot weiter ausgebaut und um die öffentlichen Verkehrsmittel erweitert. Neu kann die Kids Card mit dem SwissPass verbunden werden.

Die Kinder können somit nicht nur die Sportanlagen benützen, sondern auch bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln dorthin gelangen.

Eine nahtlose Lösung mit nur einem Medium

Solèr erklärt: «Wir wollen sicherstellen, dass die Kinder die Sporteinrichtungen sicher und problemlos erreichen können.

Durch die Kombination von Kids Card und SwissPass entsteht eine nahtlose Lösung mit nur einem Medium.»

Aktuell wird geprüft, wie das Angebot in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden kann.

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