Schiers

Neophyten können via Tabrec in Schiers entsorgt werden

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Prättigau,

Wie die Gemeinde Schiers mitteilt, können Neophyten auf den Grünflächen ausgerissen und via Tabrec gratis in die Kehrichtverbrennung zugeführt werden.

Dorfzentrum Schiers.
Dorfzentrum Schiers. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Neophyten sind gebietsfremde Pflanzen, die sich aggressiv und schnell verbreiten und deshalb nur mit Aufwand aufzuhalten sind.

Sie verdrängen einheimische Pflanzenarten und Tiere, beieinträchtigen natürliche Lebensräume, bedrohen ganze Oekosysteme und können die Gesundheit gefährden.

Auch das Gebiet der Gemeinde Schiers ist von diesen Pflanzen betroffen. Zurzeit «spriesst» das Einjährige Berufskraut.

Neophyten via Tabrec entsorgen

Die Bevölkerung wird aufgefordert, diese gebietsfremden Problempflanzen auf ihren Grünflächen auszureissen und via Tabrec gratis in die Kehrrichtverbrennung zu «verbannen».

Betroffene Landwirte richten sich bitte an das Amt für Landwirtschaft und Geoinformation.

Für weitere Fragen steht die Dienststelle Wald und Wanderwege, Florian Ritter, als kommunale Ansprechperson für invasive Neophyten, gerne zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

swiss flugzeug applaus
14 Interaktionen
Schweizer staunt
Böögg
52 Interaktionen
Bei Bucheli

MEHR SCHIERS

Schiers GR
3 Interaktionen
Unfall in Schiers GR
Sachschaden
Schiers GR
Schiers: Deltasegler abgestürzt
3 Interaktionen
Schwer verletzt
Schiers GR
3 Interaktionen
Schiers GR

MEHR AUS GRAUBüNDEN

Ilanz-Glion
Ilanz-Glion
Seews im Prättigau GR
4 Interaktionen
Seewis im Prättigau
Klaus Schwab WEF
179 Interaktionen
Millionen und Klagen