Wärmebild-Aktion in Davos zeigt Einsparpotenzial für Energie
Wie die Gemeinde Davos mitteilt, bietet sie im Winter 2023/24 allen Hausbesitzern eine Wärmebild-Analyse zum vergünstigten Preis an.
Wenn es draussen kalt ist, sorgen beheizte Innenräume für eine wohlige Atmosphäre. Doch die Wärme bleibt nicht nur in den Räumen, sondern kann auch nach aussen dringen.
Durch Fensterscheiben, Türen, Dächer und Mauern verpufft wertvolle Energie. Sichtbar werden diese Wärmeverluste erst durch eine Wärmebildkamera.
Infrarotaufnahmen zeigen, an welchen Stellen eines Gebäudes Wärme entweicht.
So werden Schwachstellen in der Gebäudehülle erkennbar, und es lassen sich gezielte Massnahmen zur Energieeinsparung planen.
Umfangreiches Dossier aus sechs Infrarotaufnahmen für 199 Franken
Gerade mit Blick auf die hohen Energiepreise sind energetische Sanierungen sehr lohnenswert.
In Zusammenarbeit mit einer spezialisierten Firma offeriert die Fachstelle Umwelt der Gemeinde Davos im Winter 2023/24 eine limitierte Wärmebild-Aktion für alle Hauseigentümer.
Dank finanzieller Unterstützung der Gemeinde erhalten die Hausbesitzenden für 199 Franken ein umfangreiches Dossier aus mindestens sechs Infrarotaufnahmen, detaillierten Erläuterungen, Tipps zur Behebung von Schwachstellen sowie Hinweise auf die aktuellen Beratungsmöglichkeiten.
Die Aufnahmen werden zwischen Januar und März 2024 erstellt. Interessierte können sich über die Gemeindewebseite zur Wärmebild-Aktion anmelden. Plätze sind begrenzt.