Nach zwei Jahren: Niederhasli löst Tiefbauausschuss auf

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Dielsdorf,

Niederhasli beendet den Tiefbauausschuss. Die Aufgaben in Strassenbau, Wasserversorgung und Entwässerung werden künftig wieder vom Gemeinderat übernommen.

Eingang zum Gemeindehaus Niederhasli.
Eingang zum Gemeindehaus Niederhasli. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Nach einer Einsatzdauer von zwei Jahren löst der Gemeinderat den damals neu gebildeten Tiefbauausschuss wieder auf, teil die Gemeinde Niederhasli mit. Die Geschäfte in den Bereichen Strassenbau, Wasserversorgung und Siedlungsentwässerung werden ab sofort wieder über den Gemeinderat abgewickelt.

Im März 2022 hat der Gemeinderat noch in alter Zusammensetzung einen Tiefbauausschuss eingesetzt. Die Zusammensetzung sowie die Aufgaben und Kompetenzen dieses neu gebildeten Gremiums wurden im Organisationsreglement des Gemeinderats verankert.

Tiefbauausschuss brachte nicht die erwartete Entlastung

Neben dem Tiefbau- und Landschaftsvorsteher als Vorsitzenden hatten mit dem Finanz- und Liegenschaftenvorsteher sowie dem Hochbau- und Planungsvorsteher drei weitere Gemeinderäte Einsitz in diesem Gremium. Ziel war es, durch Erweiterung der kommunalen Behördeninfrastruktur und der damit verbundenen Kompetenzdelegation den Gemeinderat als Gesamtgremium bei den vorwiegend technischen Aufgabenbereichen zu entlasten.

Die Erfahrungen während den vergangenen zweieinhalb Jahren haben gezeigt, dass der Einsatz dieses Ausschusses aus gesamtheitlicher Betrachtung des Behörden- und Verwaltungsbetriebs nicht die erhoffte Entlastung mit sich bringt. In Konsequenz dessen hat der Gemeinderat im Rahmen einer Teilrevision seines Organisationsreglements das Gremium per sofort aufgelöst.

Mehr aus Unterland

Spuhler
73 Interaktionen