Neerach

Pumptrack-Begeisterung mit über 23'000 Runden in Neerach

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Dielsdorf,

Wie die Gemeinde Neerach mitteilt, war der mobile Pumptrack, der während der letzten Sommerferien 2023 beim Schulhaus Dorf ausgelehnt war, ein voller Erfolg.

Einfahrt Richtung Neerach. - Bezirk Dielsdorf
Einfahrt Richtung Neerach. - Bezirk Dielsdorf - Nau.ch / Simone Imhof

Der mobile Pumptrack, welcher während der letzten Sommerferien 2023 vom Sportamt des Kantons Zürich ausgelehnt wurde und beim Schulhaus Dorf aufgestellt war, hat begeistert und bewegt.

Die Auswertungen des Zählsystems belegen dies eindrücklich. In den sechs Wochen, in der die Anlage in der Gemeinde stand, wurden insgesamt 23'766 Runden gedreht.

Bei einer Fahrbahnlänge von 65 Metern entspricht dies einer Strecke von 1545 Kilometern, also in etwa der Distanz von Zürich nach Porto.

Um diese Strecke zurückzulegen, verbrachte die Bevölkerung von Neerach 99 Stunden (vier Tage) auf dem Pumptrack.

Vorteile von Pumptrack-Projekten

Schätzungsweise wurden in den sechs Wochen ungefähr 80'000 Kalorien verbraucht.

Aus Sicht des kantonalen Sportamts ist der Mehrwert, welcher ein Pumptrack für eine Gemeinde generiert, kaum hoch genug einzuschätzen.

Pumptrackfahren fördert spielerisch räumliche Koordination und Gleichgewichtssinn, stärkt Herz und Kreislauf und steigert Fahrkompetenz und Sicherheit im Strassenverkehr.

Dank zentraler Lage, niederschwelligen Zugangs und Eignung für sämtliche Alters- und Nutzergruppen (Velo, Laufrad, Scooter, Skateboard, Inlineskates, Rollstuhl et cetera) werden Pumptracks oftmals zu Orten der Begegnung und tragen so auch zur sozialen Entwicklung einer Gemeinde bei.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr Neerach

Mehr aus Unterland