Bergdietikon: Gesamterneuerungswahl Gemeinderat

Gemeinde Bergdietikon
Gemeinde Bergdietikon

Dietikon,

Der Gemeinderat hat den 1. Wahlgang für die Gesamterneuerungswahl des Gemeinderates auf den 13. Juni 2021 festgelegt.

Das Gemeindehaus in Bergdietikon.
Das Gemeindehaus in Bergdietikon. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Der Regierungsrat des Kantons Aargau hat für die durch die Gemeinden im Jahr 2021 durchzuführenden Gesamterneuerungswahlen für die Amtsperiode 2022/2025 einen verbindlichen Terminrahmen festgelegt.

Dieser sieht vor, dass die erforderlichen Wahlgänge zwischen dem 25. April 2021 und dem 19. Dezember 2021 durchgeführt werden müssen. Gestützt auf diese Vorgaben hat der Gemeinderat den 1. Wahlgang für die Gesamterneuerungswahl des Gemeinderates auf den 13. Juni 2021 festgelegt.

Im Rahmen der Strategietagung hat sich der Gemeinderat mit der künftigen Zusammensetzung des Rates auseinandergesetzt. Gemeindeammann Ralf Dörig, Vizeammann Urs Emch, Gemeinderätin Françoise Okle und Gemeinderat Paul Monn haben kundgegeben, dass sie sich für eine erneute Wiederwahl zur Verfügung stellen werden.

Jean-Claude Rebetez, Gemeinderat und Ressortleiter Finanzen, hat mitgeteilt, dass er auf Ende der Amtsperiode 2018/2021 aus dem Rat ausscheiden und seinen Sitz im Rahmen der Gesamterneuerungswahlen zur Verfügung stellen werde. Mit dem Erreichen des 65. Lebensjahr im Frühling 2021 hat sich Jean-Claude Rebetez entschieden auf eine Wiederwahl zu verzichten.

Die Anmeldefrist für den ersten Wahlgang läuft bis am 30. April 2021, 12.00 Uhr. Die Anmeldung muss von mindestens 10 Stimmberechtigten unterzeichnet sein und der Gemeindekanzlei Bergdietikon eingereicht werden.

Kommentare

Mehr aus Agglo Zürich