Spreitenbach

Neues Organigramm stärkt Spreitenbach für die Zukunft

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Dietikon,

Die Gemeinde Spreitenbach stellt mit einem neuen Organigramm ihre Verwaltung zukunftsfähig auf und stärkt die Bereiche Infrastruktur und soziale Dienste.

Aussicht über Spreitenbach und Hüttikerberg.
Aussicht über Spreitenbach und Hüttikerberg. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Im November 2024 stimmte die Gemeindeversammlung der Gründung einer eigenständigen Aktiengesellschaft für die Elektrizitätsversorgung und das Kommunikationsnetz zu, teilt die Gemeinde Spreitenbach mit. Dies ermöglichte die Umsetzung der neuen Organisationsstruktur und die Wiederaufnahme des Bauamtes in die Gemeindeverwaltung.

Das neue Organigramm sieht vor, eine Abteilung «Infrastruktur und Betrieb» zu schaffen, die den Unterhalt der gemeindeeigenen Liegenschaften und Infrastrukturen bündelt. Die Bereiche «Werkdienst» (ehemals Bauamt), «Facility Management» (Hauswartung) und «Versorgung und Recycling» werden künftig unter dieser Abteilung zusammengeführt. Mit dieser Zusammenführung sollen nicht nur Synergien genutzt werden, sondern auch die interne Kommunikation verbessert und die Abläufe strukturiert werden.

Darüber hinaus wird die bisherige Abteilung «Soziale Dienste» in «Gesellschaft und Soziales» umbenannt. Sie umfasst neben den Sozialen Diensten künftig auch die Bereiche Jugendarbeit und Schulsozialarbeit.

Gut gerüstet für die Herausforderungen der Zukunft

Das Organigramm ist nicht nur eine Abbildung der aktuellen Organisation, sondern ein dynamisches Werkzeug, das zukünftige Anpassungen ermöglicht. Es bietet die Grundlage für ein modernes Führungsinstrument, das den Anforderungen einer wachsenden Gemeinde gerecht wird.

Mit der Verabschiedung des Organigramms ist der operative Startschuss für die Umsetzung gefallen. Die Gemeinde Spreitenbach sieht sich somit gut gerüstet für die Herausforderungen der kommenden Jahre.

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