Geroldswil

Sanierungskonzept des Hallenbads Geroldswil ist nicht umsetzbar

Gemeinde Geroldswil
Gemeinde Geroldswil

Dietikon,

Wie die Gemeinde Geroldswil mitteilt, wurde Mitte Dezember 2023 die Wiedereröffnung des Hallenbads wegen Arbeiten auf Mitte/Ende April 2024 prognostiziert.

Das Gemeindehaus in Geroldswil.
Das Gemeindehaus in Geroldswil. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Schon Mitte Dezember 2023 musste die Gemeinde Geroldswil mitteilen, dass das Hallenbad erst später wiedereröffnet werden kann.

Denn die Trägerköpfe der Dachträger hätten ersetzt werden müssen. Damals wurde die Wiedereröffnung auf Mitte/Ende April 2024 prognostiziert.

Das Sanierungskonzept der Trägerkonstruktion des Hallenbaddaches sah vor, dass die Trägerköpfe abgenommen und ersetzt werden.

Im Zuge dieser Erneuerungsarbeiten wurden die Hohlraumträger geöffnet. Die nun vorhandene Innensicht zeigt bei einigen Trägern, dass die Korrosionen gravierender vorhanden sind, weshalb das Sanierungskonzept so nicht umgesetzt werden kann.

Neues Sanierungs- respektive Erneuerungskonzept wird erarbeitet

Die Sicherheit der Hallbenbadbesucher, der Mitarbeitenden im Hallenbad, aber auch der Bauarbeiter hat für den Gemeinderat oberste Priorität.

Daher wird nun ein neues Sanierungs- respektive Erneuerungskonzept für die Stahlträgerkonstruktion erarbeitet.

Auch ist momentan noch nicht absehbar, ob gar ein völlig neues Dach erstellt werden muss. Für das neue Konzept werden weitere Abklärungen und Untersuchungen erstellt.

Der Gemeinderat gibt sich die dafür nötige Zeit, um alle Eventualitäten berücksichtigen zu können, was bis Ende März 2024 dauern kann.

Mitarbeiter des Hallenbads arbeiten in der Gemeindeverwaltung

Seit dem 19. Juni 2023 ist das Hallenbad wegen den Umbauarbeiten im Baufeld Hotel geschlossen. Das Team Hallenbad und die Schwimmschule arbeiten seither in anderen Bereichen der Gemeindeverwaltung.

Ihre grossen Geschicklichkeiten stellten und stellen sie weiterhin unter Beweis, wenn sie den Betriebsunterhalt bei verschiedensten Aufgaben unterstützen. Auch die Abteilung Finanzen konnte auf die aktive Mitarbeit bei der Inventaraufnahme zählen.

Die Bibliothek durfte die wertvolle Zusammenarbeit in deren neuen Räumlichkeiten erfahren, und auch aktuell können sich einzelne Hallenbadmitarbeitende in der Administration beweisen.

Sobald das neue Sanierungs- respektive Erneuerungskonzept vorliegt, wird die Geroldswiler Bevölkerung darüber informiert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
2 Interaktionen
Brunschweiger Kolumne
208 Interaktionen

Mehr aus Agglo Zürich

Tina Turner Zürich Restaurant
7 Interaktionen
Abstimmung Hand
4 Interaktionen
Dieb Meilen ZH Auto
5 Interaktionen