Dübendorf zeigt sich solidarisch
Um das lokale Gewerbe während der Corona-Krise zu unterstützen, wurde in Dübendorf die Plattform «Dübi solidarisch» ins Leben gerufen.

Viele Unternehmen sind in ihren Dienstleistungen aufgrund der Auflagen des Bundes stark eingeschränkt. Aus diesem Grund lancierte die Stadt Dübendorf zusammen mit dem Gewerbe-/Handels- und Industrieverein Dübendorf (GHI) die Webseite www.duebi-solidarisch.ch.
«Auf diesem Weg können Unternehmen in unserer Stadt kostenlos ihr derzeitiges normales Angebot oder allfällige Alternativen wie Take-aways und Lieferdienste platzieren», sagt Werner Benz, Präsident des GHI Dübendorf. Auch vorübergehende Schliessungen oder geänderte Öffnungszeiten können so kommuniziert werden.
Das Projekt wurde Anfang April gestartet und innert vier Tagen umgesetzt. «Als erste Reaktion seitens der Unternehmungen konnten wir feststellen, dass innerhalb von wenigen Tagen nunmehr bereits über 40 Firmen diese Plattform betreten haben. Wir sind überzeugt, es werden noch mehr dazustossen», so Werner Benz weiter. Der Präsident hofft, dass das Angebot auch in der Bevölkerung auf Anklang stösst und rege genutzt wird.