Zurich State Spartans: Ein Höhenflug im American Football
Nach nur zwei Saisons haben die Zurich State Spartans aus Dübendorf ihren ersten Titel gewonnen. Der Verein blickt jetzt auf eine Erfolgsgeschichte zurück.
Mit dem ersten Champion-Titel nach der zweiten gespielten Saison überhaupt haben die Zurich State Spartans wahrlich einen Höhenflug hinter sich. Mitte Oktober gewann das Dübendorfer American Football Team den «Fall Bowl» – den Titel der Liga C.
«Wir sind extrem stolz auf unsere Jungs und auf das, was sie in dieser kurzen Zeit erreicht haben», betont Vereinspräsident Reto Winkler.
Zurich State Spartans mit 70 Mitgliedern
Der Verein wurde 2016 im Rahmen einer Lehrabschlussarbeit von Reto Winkler und einem Kollegen gegründet. Die beiden haben den Sport davor in anderen Teams ausgeübt.
«Es hat keiner geglaubt, dass wir das schaffen. Wir haben aber unsere ganze Energie reingesteckt und waren überzeugt, dass es klappt.»
Auch die Suche nach einem passenden Trainingsort gestaltete sich als schwierig. «Wir haben sicher über 100 Plätze angefragt, bis uns die Sportanlage Dürrbach in Dübendorf eine Chance gegeben hat.»
Mittlerweile habe sich der Sport in der Region etablieren können.
Wo beim ersten Training gerade mal sechs Nasen auf dem Feld standen, sind die Zurich State Spartans mittlerweile auf über 70 Mitglieder herangewachsen.
«Tür steht jedem offen»
«Wir haben ein cooles Konzept, dass auf viel Anklang gestossen ist», so Reto Winkler weiter. Die Tür zu den Trainings steht jedem offen – egal ob und wie viel Erfahrung man mitbringt.
«So ist im Team eine familiäre Stimmung entstanden.» Vor allem durch Mund-zu-Mund-Propaganda ist der Verein auf seine heutige Grösse herangewachsen.
«Unsere Spieler kommen von verschiedenen Orten des gesamten Kantons Zürich, vom Unterland bis zum Oberland.»
Mit den anderen grossen Teams in der Region – den Winterthur Warriors und Zurich Renegades – bestehen Vereinbarungen, dass Spieler nicht aktiv abgeworben werden dürfen.
«Es ist toll zu sehen, wie wir als drittes und vor allem so junges Team hier bestehen können.»
Besonders stolz sei man auch auf das Junior-Team U19, welches im Oktober 2019 aufgebaut wurde. «Mittlerweile zählt die Mannschaft 20 Mitglieder. Unter den Vorschriften des Bundes darf momentan auch das Training durchgeführt werden.»
Zeit zur Erholung
Coronabedingt wurden die Seniortrainings bei den Zurich State Spartans vorerst auf Eis gelegt. «Wir sind in erster Linie aber einfach froh, dass wir die letzte Saison erfolgreich beenden konnten.»
Einerseits sei es zwar schade, nicht gleich auf den Erfolgszug aufstiegen zu können.
Andererseits hätten die Spieler jetzt aber mehr Zeit zur Erholung und der Verein kann sich vermehrt auf Hintergrundaktivitäten konzentrieren. «Damit starten wir dann hoffentlich mit reichlich Energie in die neue Saison.»