Der Hartplatz Dottenberg in Adligenswil steht zur Verfügung
Wie die Gemeinde Adligenswil mitteilt, darf die Schule und die Bevölkerung den Hartplatz Dottenberg von 7 bis 22 Uhr wieder benutzen.
Der Dottenberg-Hartplatz ist mit neuen Netzen ausgestattet. Die Sanierungsarbeiten konnten abgeschlossen werden. Er darf von 7 bis 22 Uhr genutzt werden.
Das Gutachten zu Lärmemissionen zeigt auf, dass die Grenzwerte jetzt gut eingehalten werden. Weiterhin ist Rücksichtnahme auf die Anwohnenden geboten.
Das Abspielen von Musik bleibt auf diesem Platz verboten.
Klage der Anwohnerschaft
Ein kurzer Blick zurück: Im Dezember 2018 hatte die Anwohnerschaft bei der Gemeinde eine Lärmklage eingereicht.
Abklärungen und Lärmmessungen führten im Jahr 2019 zum Entscheid, dass der Metallgitterzaun des Platzes durch ein lärmreduzierendes Kunststoffnetz ersetzt werden muss.
Zudem wurde verfügt, dass keine Musik abgespielt werden darf.
Aufwendige Sanierung
Diese Massnahmen konnten nicht innert der gesetzten Frist realisiert werden: Darum wurde der Platz ab Ende März 2020 für die Nutzung gesperrt.
Im Sommer 2022 konnte die Sanierung des Platzes dann umgesetzt werden. Dabei wurden der Belag erneuert und der Metallzaun durch ein Kunststoffnetz ersetzt.
Dadurch kann die Lärmbelastung deutlich reduziert werden: Die Messungen im September 2022 zeigten, dass die Grenzwerte jetzt eingehalten werden.
Weiterhin sind Rücksichtnahme und Toleranz wichtig
Der Platz wurde darum für die Nutzung durch die Schule und die Bevölkerung wieder freigegeben.
Weiterhin sind Rücksichtnahme und Toleranz wichtig. Der Platz kann von 7 bis 22 Uhr genutzt werden.
Das Abspielen von Musik auf dem Platz bleibt verboten. Die Kosten für die Sanierung beliefen sich auf 154'000 Franken.
Sport und Bewegung ist für alle in der Gemeinde wichtig: Der Gemeinderat Adligenswil freut sich deshalb darüber, dass der Hartplatz Dottenberg jetzt für die sportliche Betätigung und eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung wieder zur Verfügung steht.