Ebikon: Erste Amateur Surf-Contest-Serie auf Schweizer Gewässern
Wie Swiss Surfing in einer Medienmitteilung schreibt, findet ab dem 30. April 2022 der erste interdisziplinäre Surf-Wettbewerb für Amateure in der Schweiz.
Der Schweizer Surfverband tritt ab sofort mit dem neuen Namen «Swiss Surfing» auf und lanciert die erste interdisziplinäre Schweizer Amateur Surf-Contest-Serie «Edelweiss Surf Tour».
Beim einzigartigen Tour-Format werden unter anderem die Schweizer Meisterschaften in den drei Disziplinen River Surfing, Stationary Waveriding und Wavepool Surfing ausgetragen sowie die Gesamtsieger gekürt. Die Serie mit fünf Stopps startet am 30. April mit dem Oana Open in Ebikon (LU) und endet am 4. Dezember mit dem Alaïa Open Winter Cup in Sitten.
Die Swiss Surfing Championship für Wellenreiten im Meer, die vom 9. bis 15. Oktober 2022 im spanischen Loredo ausgetragen wird, gehört nicht zur Tour. Mit dem Sponsoring legt Edelweiss als führender Freizeitcarrier der Schweiz noch einen stärkeren Fokus auf den Surfsport und den Austausch mit dieser Community. Mehr Infos zur Edelweiss Surf Tour gibt es auf der Homepage von «edelweisssurftour» und zu Swiss Surfing auf «waveriding».
Vom 30. April bis 1. Mai 2022 beginnt das Turnier mit Oana Open by Oana in Ebikon. Das Stationary Waveriding findet am 4. Juni 2022 statt. Bremzgi Riverjam by Verein Flusswelle Bremgarten - der River Surfing Wettbewerb wird am 27. und 28. August 2022 ausgetragen. Am 10. September2022 kann man den Urbansurf Zürich Open, by Urbansurf besuchen. Dabei kann man Stationary Waveriding beobachten. RiverSurfJamThun by Verein Flusssurfen Thun dauert vom 2. bis 4. Dezember 2022 und beendet die Turnierserie mit Alaïa Open Winter Cup by Alaïa Group mit Wavepool Surfing.