Neue Empfangshalle im Gemeindehaus in Adligenswil
Wie die Gemeinde Adligenswil berichtet, wird die neue Empfangshalle mit dem Schalterbereich im August 2022 fertiggestellt sein.

Das Gemeindehaus Adligenswil erhält eine neue Empfangshalle. Gegenwärtig wird die leerstehende ehemalige Poststelle im Erdgeschoss des Gemeindehauses umgebaut und zur zentralen Anlaufstelle der Gemeindeverwaltung umfunktioniert. Damit wird der Zugang für die Bevölkerung zu den Dienstleistungen der Gemeinde vereinfacht.
Auch die Umgebung wird mit neuen Blumenrabatten, einer Wegbeleuchtung und zwei Ruhebänken aufgefrischt. Die neue Empfangshalle mit dem Schalterbereich wird im August 2022 fertiggestellt sein.
In einer ersten Bauetappe wird der ehemalige Schalterbereich der Post sanft renoviert und mit einer barrierefreien Toilette ergänzt. Gleichzeitig wird der hintere Teil des Erdgeschosses in Büros für die Gemeindekanzlei umgebaut.
Im August 2022 wird der neuer Schalterbereich fertiggestellt sein
Diese befindet sich heute im zweiten Obergeschoss des Gemeindehauses. Für die erste Etappe bis im August 2022 wird mit Kosten von 475'000 Franken gerechnet.
Aufgrund des heutigen Planungsstandes wird das Gemeindehaus noch während rund zehn Jahren in Betrieb sein. Deshalb müssen in nächster Zeit weitere Investitionen getätigt werden. Insbesondere müssen die Heizverteilung und der Brauchwarmwasserbereich saniert werden.
Ebenso sind Erneuerungsarbeiten an den Aufzugsanlagen nötig. Punktuell muss auch der Dachbereich saniert werden. Mit einfachen Ausbesserungsarbeiten werden zudem die Büroräume und Fenster in den oberen Etagen für die nächsten zehn Jahre hergerichtet. Die zweite Etappe wird Kosten von rund 210'000 Franken verursachen.
Die Gemeindeverwaltung und der Gemeinderat freuen sich schon heute darauf, die Bevölkerung im August 2022 im neuen Schalterbereich willkommen heissen zu können.