Buchberg

Sturm «Mathis» fällt zweite Zwillingslinde in Buchberg

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Rafzerfeld,

Wie die Gemeinde Buchberg mitteilt, fiel am 31. März 2023 auch die zweite der berühmten Buchberger Zwillingslinden einem Sturm zum Opfer.

Das Dorfzentrum von Buchberg.
Das Dorfzentrum von Buchberg. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Am 31. März 2023 war es so weit: Auch die zweite der weitherum bekannten Buchberger Zwillingslinden fiel einem Sturm zum Opfer.

Böen im Zusammenhang mit dem Sturmtief «Mathis» gaben dem bereits seit Jahren kranken Baum den Rest.

Das gleiche Schicksal hatte bereits 2007 den ersten Linden-Zwilling ereilt.

Bei der jetzt gefallenen Linde, einer Winterlinde, handelt es sich um den Zwillingsbaum des berühmten Marchlinden-Paares von Buchberg, deren Alter auf 500 Jahre geschätzt wird.

Symbol für Frieden und Freude

Quellen sprechen sogar von einer Pflanzzeit im Jahr 1315. Seit Jahrzehnten hat der Baum bereits gekränkelt und man wusste, dass seine Zeit am Ablaufen ist.

Jetzt ist es doch schneller gegangen, als man gedacht hat. Doch der Mensch hat mit bestimmten Bäumen eine ganz besondere Beziehung.

So auch mit den Linden, die seit Menschengedenken als Symbol für Frieden und Freude gelten. Eine fast poetische Seite hat die Geschichte mit den Buchberger Marchlinden.

Als im Jahr 2007 die kleinere der beiden Marchlinden einem Sturm zum Opfer gefallen war, hatte man im November des gleichen Jahres anlässlich einer öffentlichen Einladung eine junge Linde gepflanzt.

Neupflanzung der Linden-Tochter

Dies nicht nur, weil die Leute den Anblick von Linden mögen.

Sondern der Gemeinderat hatte damals entschieden, dass der verwaiste Zwillingsbaum nicht allein bleiben sollte, er müsse, wie er es seit Jahrhunderten gewohnt war, wieder bäumige Gesellschaft bekommen.

Der kleine Zögling, der an jenem kalten Novembertag 2007 gesetzt wurde, war aber nicht irgendeine Linde aus dem Handel, sondern ein Abkömmling dieser alten Linde.

Sozusagen von Hand aufgezogen wurde sie zusammen mit weiteren «Geschwistern» von Viktor Sigrist, einem Buchberger, der diesen schönen alten Baum auf diese Weise erhalten konnte.

Kleine Linden-Tochter steht mitten in den Asttrümmern

Nun steht diese kleine Linden-Tochter mitten in den Asttrümmern der Nachbarin. Sie wird dort hoffentlich nicht den Rest ihres Lebens allein bleiben müssen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

SBB Fundzentrale
66 Interaktionen
taschendiebin
255 Interaktionen