Freienstein-Teufen

Reservoir Försterhaus in Freienstein-Teufen wird ersetzt

Aufgrund des veralteten Zustands des Reservoirs in Freienstein-Teufen muss dieses ab Herbst 2022 ersetzt werden. Der Gemeinderat hat den Kredit genehmigt.

Gemeindetafel in Freienstein-Teufen.
Gemeindetafel in Freienstein-Teufen. - Nau.ch / Miriam Danielsson

2012 liess die Gemeinde sämtliche Reservoire durch die Erdgas Zürich AG beurteilen. Gemäss den Fachexperten entspricht das Reservoir Försterhaus nicht mehr den heute gültigen Normen und Vorschriften. Aufgrund des Zustandes und des fortgeschrittenen Alters der beiden Behälter (1949 und 1967) hat sich die Gemeinde entschieden, das Reservoir Försterhaus zu ersetzen.

Im Finanzplan 2022/2023 sind für die Projektumsetzung gesamthaft Ausgaben von 770'000 Franken berücksichtigt worden. Die Ausgaben des Ersatzbaus dienen primär der Trink- und Löschwasserversorgung der Einwohnerschaft von Teufen und gelten somit als gebunden.

Die Arbeitsvergabe der Ingenieurleistungen für die Bauprojektbegleitung geht im Freihandverfahren an die Firma Gujer AG, Rümlang. Der Gemeinderat genehmigt zu Lasten der Investitionsrechnung für die Bauprojektbegleitung einen Verpflichtungskredit von 135'000 Franken. Der Baubeginn ist im Herbst 2022 geplant. Die Inbetriebnahme der Wasserversorgungsanlage wird voraussichtlich im Herbst 2023 erfolgen.

Kommentare

Weiterlesen

Thomas Süssli
13 Interaktionen
Friedensmission
a
97 Interaktionen
«Grausame Auktion»

MEHR FREIENSTEIN-TEUFEN

MEHR AUS UNTERLAND

de
3 Interaktionen
«Überglücklich»
Gemeinde
Gemeinde
Gemeinde