Wolhuser Vereine tauschen sich am Vereinsstammtisch aus

Gemeinde Wolhusen
Gemeinde Wolhusen

Entlebuch,

Beim Vereinsstammtisch Wolhusen am 12. März 2025 sprachen 40 Funktionäre über Materialverleih, Sommernutzung des Eisfelds und Inklusion im Fussball.

Wolhusen Vereinsstammtisch
Der Gemeinderat lud bereits zum fünften Mal zum alljährlich stattfindenden Vereinsstammtisch. - Gemeinde Wolhusen

Wie die Gemeinde Wolhusen berichtet, lud der Gemeinderat am 12. März 2025 zusammen mit der Jugendkommission und der Jugendarbeit Region Wolhusen, zum Vereinsstammtisch ins Foyer Schulhaus Rainheim ein. Esther Roos-Unternährer, Gemeinderätin Ressort Bildung, durfte gegen 40 Vertreterinnen und -vertreter aus knapp 30 Vereinen begrüssen und ihnen den grossen Dank für ihr Engagement aussprechen.

Ein zentrales Thema des diesjährigen Vereinsstammtisches war das Erstellen einer Liste über Material, das die Vereine anderen – kostenlos oder gegen eine Mietgebühr – zur Verfügung stellen können, wie beispielsweise Tischgarnituren, spezielle Kleider oder Räumlichkeiten. Die Liste wird demnächst auf der Webseite der Gemeinde aufgeschaltet.

Weiter hat der Gemeinderat die Vereine gebeten, eigene Ideen für eine Sommernutzung des Eisfeldes einzureichen. Unter den zahlreichen Vorschlägen befanden sich beispielsweise eine (mobile) Pumptrack-Anlage, ein Fahrradlehrparcours, ein Beachvolleyball-Feld oder eine Elektro-Go-Kart-Bahn. Der Gemeinderat wird die eingebrachten Vorschläge prüfen und zu gegebener Zeit über das weitere Vorgehen informieren.

Engagement für Inklusion und Vereinsentwicklung

Patrick Schöpfer informierte, dass der FC Wolhusen nach den Osterferien eine Mannschaft mit Menschen mit einer Behinderung gründen wird – ganz im Sinne von Inklusion im Fussball. Interessierte können sich an ihn wenden.

Natascha Markzoll, Präsidentin des Kynologischen Vereins Wolhusen und Umgebung (Hundesportverein), bat die Vereine um Unterstützung bei der Suche nach einem neuen Standort für ihr Clubhaus und ein Trainingsgelände. Wie Ivan Duss, Präsident Aktive Turnverein Wolhusen, erklärte, will sich sein Verein mit dem Thema «Ethik im Sport» auseinandersetzen– ein Thema, das auch für andere Vereine relevant sein könnte.

Gregor Kaufmann, Gemeinderat Ressort Bau und Infrastruktur, informierte über den aktuellen Stand der Sanierung der Aussenanlagen und Parkplätze der Schul- und Sportanlage Berghof. David Schmid, Geschäftsführer der Gemeinde Wolhusen, stellte die neue Plattform EA+ vor. Auf dieser können auch Vereine eigene Beiträge und ihre Veranstaltungen publizieren.

Ein Apéro rundete den gelungenen Abend ab und gab Gelegenheit zum Austausch. Der nächste Vereinsstammtisch findet am Mittwoch, 11. März 2026, statt.

Kommentare

Weiterlesen

Kloten Neubauten
61 Interaktionen
Mieten verdoppelt
Erdbeben Thailand
24 Interaktionen
Erdbeben in Myanmar

MEHR AUS LUZERNERLAND

Luzerner Polizei
2 Interaktionen
Keine Verletzten
Gemeinde