Degersheim

Die Jugendarbeit in Degersheim ist fest etabliert

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Flawil,

Wie die Gemeinde Degersheim informiert, gibt es die offene Jugendarbeit mittlerweile seit fast zwei Jahren und sie ist fester Bestandteil des Gemeindelebens.

Einfahrt in die Gemeinde Degersheim.
Einfahrt in die Gemeinde Degersheim. - Nau.ch / Simone Imhof

Die Mojuga ist seit 2021 in der Gemeinde Degersheim für die Jugendarbeit zuständig und hat ihr Angebot, orientiert an den hiesigen Bedürfnissen, stetig angepasst.

So hat sie im ersten Halbjahr 2023 gemeinsam mit den Jugendlichen verschiedene Aktivitäten durchgeführt.

Auch personell ist sie nun breiter aufgestellt.

Seit mittlerweile fast zwei Jahren ist die offene Jugendarbeit in Degersheim tätig und hat sich in der Zwischenzeit als fester Bestandteil des öffentlichen Lebens in beiden Dörfern etabliert.

Regelmässige Angebote werden organisiert

Mit verschiedenen Aktivitäten bietet sie Jugendlichen niederschwellige Kontaktaufnahme an und eröffnet ihnen mit Projekten Möglichkeiten, Aktivitäten mitzugestalten.

Zu der aufsuchenden Jugendarbeit der Mojuga gehören beispielsweise regelmässige Angebote wie die Offene Halle, Aktionsräume und Projektworkshops für und mit den Jugendlichen der Gemeinde.

Ebenfalls steht die Jugendarbeit in Austausch mit Jugendvereinen, Schulen und der Jugendarbeit der Kirchen.

Die Jugendlichen sollen einen Jugendraum bekommen

In der kalten Jahreszeit bot die Jugendarbeit mit dem Wohnmobil, der sogenannten Mobilen Anlaufstelle, einen geheizten Aufenthaltsraum, der den Austausch mit Jugendlichen in enger, jedoch gemütlicher Atmosphäre zuliess.

In diesem Zusammenhang hat die Jugendarbeit auch erkannt, dass Bedarf nach mehr Raum vorhanden ist.

Deshalb ist sie damit beschäftigt, Räumlichkeiten zu suchen, die als begleiteter Jugendraum genutzt werden können.

Neue Jugendarbeiterin

Neben Lukas Galli, der seit Beginn der offenen Jugendarbeit in Degersheim tätig ist, ist seit einiger Zeit auch Rahel Hofer regelmässig in der aufsuchenden Jugendarbeit anzutreffen.

Mit ihr wurde das Angebot um eine weibliche Person erweitert, um geschlechterspezifische Bedürfnisse besser berücksichtigen zu können.

Ebenfalls für die Jugendarbeit unterwegs ist Masha Hauri, die bis August 2023 bei der Mojuga ein Praktikum absolviert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

YB FC Biel
48 Interaktionen
Cup-Sensation in Biel
Brian Keller
44 Interaktionen
38 Sekunden

MEHR DEGERSHEIM

Degersheim
Kantonspolizei St. Gallen
Degersheim SG
Degersheim
Gemeinde

MEHR AUS WIL