Eine Kinderbaustelle in Oberuzwil
Als «Artist in Construction» hat Roman Rutishauser ein neues Projekt «Bauschtell Oberuzwil».

In Zusammenarbeit mit den Schulen und den Sozialen Diensten gestaltet und leitet Roman Rutishauser im Auftrag der Gemeinde Oberuzwil seit August mitten im Schulareal Breite die «Bauschtell» als einen Ort für kreatives Lernen, Denken und Entdecken ungeahnter Möglichkeiten. Der Betrieb ist vorerst auf ein Jahr befristet und wird dann ausgewertet.
Inspiration und Improvisation
Zu seinem Konzept schreibt der Künstler, Musiker und Pädagoge: «Die ‹Bauschtell› ist ein Wirkungsort für Kinder und Jugendliche. Erwachsene sind – solange sie nicht alles besser wissen – ebenfalls gerne zugelassen. Ein inspirierender Platz lädt dazu ein, ohne Plan, vorgefasste Aufgabe und Ziel eigene Ideen und Wege zu finden, diese umzusetzen. Oder auch einfach ideenlos sein zu dürfen, die Freiheit zu erhalten, etwas nicht fertig stellen zu müssen, erfolgreich zu scheitern und vor allem: etwas zu lernen, was einem niemand erklärt hat.»
Die «Bauschtell» kann von einzelnen Kindern und Jugendlichen, wie auch von Gruppen während der Öffnungszeiten, die auf www.bauschtell.com aufgeschaltet sind, unentgeltlich genutzt werden – zum Bauen und Graben, aber auch zum Musizieren, Tanzen, Theaterspielen, Improvisieren, Diskutieren und Nachdenken. Darüber hinaus finden für Schulklassen und den Jugendtreff künstlerische Aktionen mit dem «Bauschtellenwart» Roman Rutishauser statt.
Eröffnung am 13. September
Die Eröffnung der «Bauschtell» findet am Freitag, 13. September, um 17 Uhr statt. Die Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen, die ungewöhnlichste Baustelle Oberuzwils zu besichtigen.