Wie die Gemeinde Flawil meldet, sind die Eckpunkte zum Neubau von Dreifachhalle und Musikschulzentrum Feld bekannt. Los geht es während der Sommerferien 2024.
Der Bärenbrunnen in Flawil.
Der Bärenbrunnen in Flawil. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Während des Neubaus von Dreifachhalle und Musikschulzentrum wird für die Schule und für die Vereine ein Turnhallenprovisorium zur Verfügung stehen.

Für dieses Provisorium, welches aus zwei Zeltbauten mit zugehörenden Garderoben besteht, konnte in der Zwischenzeit die Arbeitsvergaben erteilt werden.

Die beiden Zeltbauten werden auf der bestehenden Spielwiese beim Oberstufenzentrum erstellt.

Die Bauarbeiten beginnen gleich zu Beginn der Schulferien und sollten bis Ende August 2024 abgeschlossen sein.

Für die Turngeräte der Schule stehen Lagercontainer bereit

Das Provisorium steht voraussichtlich Ende August für den Schul- und Vereinsbetrieb zur Verfügung. Für die zwei bis drei Wochen ab Schulbeginn werden Schule und Vereine auf Alternativen ausweichen.

Somit endet der Turnbetrieb in den ehemaligen Turnhallen auf Ende des laufenden Schuljahres.

Die Vereine wurde bereits darüber in Kenntnis gesetzt und gebeten, die vereinsinternen Spielgeräte bis Mitte Juli 2024 aus den Gebäuden zu entfernen.

Für die Turngeräte der Schule stehen Lagercontainer auf dem Schulareal sowie im anschliessenden Provisorium zur Verfügung.

Bauverlauf und Bauteilemarkt

Nach der Inbetriebnahme des Turnhallenprovisoriums startet Ende August mit dem Rückbau der kontaminierten Materialien der Abbruch der Turnhallengebäude.

Vorher soll der Bevölkerung allerdings die Gelegenheit geboten werden, intakte Bauteile für die Weiterverwendung aus den Abbruchgebäuden mitzunehmen.

Der Bauteilemarkt dient dazu, einen Beitrag zur Abfallvermeidung zu leisten. Über den Zeitpunkt des Bauteilemarkts wird frühzeitig informiert.

Nach dem Abbruch folgt der Aushub. Im November 2024 soll der Rohbau in Angriff genommen werden. Und ab Sommer 2025 wird dann der Innenausbau erfolgen.

Schulwege werden umgeleitet

Nach den Sommerferien wird der Zugang zur Oberstufe und zum Turnhallenprovisorium nur von der Landbergstrasse und über die signalisierten Schulwegumleitungen möglich sein.

Die Bauarbeiten haben Auswirkungen auf den Schulweg der Kinder. Die Sicherheit auf dem Schulweg liegt grundsätzlich in der Verantwortung der Eltern.

Der Gemeinde und Schule Flawil ist die Schulwegsicherheit jedoch ein Anliegen, weshalb die Schulwege umgeleitet werden. Die Umleitungen werden nach den Sommerferien signalisiert sein.

Der Zugang zur Oberstufe und zum Turnhallenprovisorium ist nur von der Landbergstrasse und über die signalisierten Schulwegumleitungen möglich

Fahrradabstellplätze für die ersten und zweiten Klassen der Oberstufe

Die Fahrradabstellplätze für die ersten und zweiten Klassen der Oberstufe befinden sich beim Lindensaalweg.

Je nach Alter des Kindes wird empfohlen, das Kind anfänglich zu begleiten, bis es den neuen Schulweg kennt.

Auch ein Einüben des Schulweges vor Schulbeginn ist sinnvoll. Die Eltern von betroffenen Kindern werden mit einem Flyer rechtzeitig direkt informiert.

Wechsel in der Baukommission

In der Baukommission «Neubau Dreifachhalle und Musikschulzentrum Feld» wurde die Bauherrenberatung im Bereich Architektur von Heinz Eggenberber und im Bereich Heizzentrale von Urs Haaf wahrgenommen.

Diese beiden hatten die Kontinuität bei der Entwicklung des Bauprojekts sichergestellt. Heinz Eggenberger hatte das Richtprojekt entworfen und die Überführung ins Bauprojekt begleitet.

Urs Haaf hat als ehemaliger Geschäftsführer der Technischen Betriebe Flawil die Erstellung, Weiterentwicklung und Erneuerung der Heizzentrale über Jahre mitverantwortet.

Mit dem Start des Neubaus wird die erwähnte Kontinuität nicht mehr in gleichem Masse benötigt. Darum hat sie der Gemeinderat aus der Baukommission verabschiedet.

Markus Hanselmann ist neuer Bauherrenberater

An deren Stelle hat er neu Markus Hanselmann als Bauherrenberater gewählt.

Er ist Geschäftsleiter der Firma Appert Hanselmann AG, St.Gallen und Mitglied der Kammer unabhängiger Bauherrenberater.

Als Referenzobjekte kann er unter anderen den Neubau des Schulhauses Martin Hafter, das Primarschulzentrum Elisabetha Hess mit Turnhalle, beides in Weinfelden, die Berit Klinik in Speicher oder das Hotel Hof Weissbad vorweisen.

Als Bauherrenberater wird er in der Baukommission für den Ausgleich innerhalb des Projektmanagementdreiecks betreffend Termin, Kosten und Qualität besorgt sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArchitekturFlawil