Kuhdame «Fantasy» holt Tagessieg bei Viehschau in Oberbüren
Wie die Gemeinde Oberbüren berichtet, säumten viele Besucher die Strassen zur Viehschau am 7. Oktober 2023. Fachexperten zeichneten die geschmückten Tiere aus.

Am vergangenen Samstag, 7. Oktober 2023, fand in Oberbüren-Niederwil bei strahlendem Sonnenschein die Gemeindeviehschau 2023 statt.
Die elf Züchter haben zusammen mit ihren Familien, Freunden und Helfern ihre Tiere auf die Viehschau vorbereitet.
Mit Stolz sind sie mit ihren geschmückten Tieren zum Schauplatz in Niederwil aufgefahren. Insgesamt wurden 291 Kühe und Rinder den fachkundigen Schauexperten präsentiert.
Sieger der besten Präsentation
Das Nachmittagsprogramm eröffneten die Jungzüchter, welche mit ihren gekonnten und eindrücklichen Sprüchen und den schön geschmückten Kälbern und einer Kuh das Publikum begeisterten.
Nach der Qual der Wahl, die beste Präsentation auszuwählen, bekamen Manuel Mäder, Jahrgang 2012, und Jonas Mazenauer, Jahrgang 2013, der Titelverteidiger vom letzten Jahr, beide aus Niederwil, den Siegertitel.
In der Kategorie «höchste Lebensleistung» hatte die Kuh «Leika» aus dem Stall von Stefan Eisenlohr, Niederwil, die Nase vorn.
Sie hat in ihrem Leben bereits 105’558 Kilogramm Milch gegeben.
Tagessieg als Miss geht an «Fantasy»
Fitnessstar wurde Kuh «Harley» aus dem Stall von Daniel Stricker, Niederwil.
Mit dem schönsten Euter der jüngeren Kühe überzeugte die Kuh «Simona» ebenfalls aus dem Stall von Daniel Stricker.
Die Kuh mit dem schönsten Euter bei den älteren Kühen wurde «Pjina» auch aus dem Stall von Daniel Stricker.
Den Tagessieg als Miss holte die Kuhdame «Fantasy» aus dem Stall von Daniel Stricker, vor der Kuh «Malaika» von Stefan Eisenlohr und Kuh «Gloria» erneut aus dem Stall von Daniel Stricker.