Niederbüren prüft den Kauf des ehemaligen Raiffeisenbankgebäudes für 1,3 Millionen Franken. Der Kauf würde der Gemeinde langfristige Vorteile bieten.
Gemeindehaus in Niederbüren.
Gemeindehaus in Niederbüren. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Wie die Gemeinde Niederbüren mitteilt, wurde die Bevölkerung bereits in Kenntnis gesetzt, dass die Raiffeisenbank die Aktivitäten ihrer Geschäftsstelle in Niederbüren nach Oberbüren verlagert. Der Bancomat wird aktuell von der Liegenschaft Staatsstrasse 36 an einen neuen Standort bei der AVIA-Tankstelle, Staatsstrasse, als frei stehende Baute verlegt.

Die Geschäftsleitung der Raiffeisenbank Region Uzwil hat im Frühjahr entschieden, ihr ehemaliges Bankgebäude mit den beiden darüberliegenden Wohnungen zu verkaufen. Unter weiteren Kaufinteressenten hat auch der Gemeinderat sein Interesse an einem Kauf angemeldet.

Zwischen der Verkäuferin sowie den weiteren Kaufinteressenten konnte eine Einigung gefunden werden, insofern die Gemeinde als potentielle Käuferin den Vorrang erhält. Dies aufgrund der langjährigen, nach wie vor bestehenden Präsenz der Raiffeisenbank in der Gemeinde Niederbüren und ihrer Verbundenheit mit der Bevölkerung.

Liegenschaft behält ihren Wert

Der Raiffeisenbank ist es wichtig, dass die Liegenschaft im Dorfkern von Niederbüren und gegenüber dem geschützten Objekt «Gasthaus zur alten Herberge» nicht zu Spekulationszwecken verwendet wird oder gar über Jahre brach liegt, sondern nachhaltig einen Wert für die Gemeinde und für das Dorf Niederbüren behalten soll.

Die Liegenschaft befindet sich gegenüber dem Gasthaus zur alten Herberge, dem Niederbürer Bijou, welches unter Denkmalschutz steht. Mit der Ausführung der laufenden Unterhaltsarbeiten ist langfristig zu erwarten, dass die Liegenschaft ihren Wert behält.

Der ordentliche Unterhalt dieses Zentrumsobjektes ist mit der Übernahme durch die Gemeinde gewährleistet. Ebenso sind die Sicherung und der Unterhalt dieser wichtigen Zivilschutzanlage gewährleistet.

Kaufpreis von 1’300’000 Franken

Mit externen Kaufinteressenten hat sich die Raiffeisenbank auf eine höhere Kaufsumme geeinigt. Der Gemeinde Niederbüren wird die Liegenschaft zu einem Kaufpreis von 1’300’000 Franken angeboten. Wenn die Gemeinde diese Liegenschaft nicht zu spekulativen Zwecken erwirbt, sondern strategisch in ihrem Besitze hält, würde die Raiffeisenbank 100’000 Franken zugunsten eines gemeinnützigen Zwecks (wenn möglich im Zusammenhang mit diesem Gebäude) in der Gemeinde Niederbüren investieren.

Die Gemeinde geht mit dem Kauf dieser Liegenschaft kein Risiko ein. Der Kaufpreis könnte auf dem Liegenschaftsmarkt jederzeit wieder erzielt werden.

Finanzierung durch liquide Mittel

Die Finanzierung kann durch die liquiden Mittel der Gemeinderechnung gewährleistet werden. Die Liegenschaft Staatsstrasse 36 soll, wie der bisherige Liegenschaftskauf an der Metzgerstrasse, steuerneutral gekauft und unterhalten werden.

Der Kaufpreis von 1’300’000 Franken sowie sofortige Renovationskosten von rund 100’000 Franken werden im Finanzvermögen der Gemeindebuchhaltung aktiviert und müssen dann auf den höheren Verkehrswert aufgewertet werden, womit die Reserven der Liegenschaften des Finanzvermögens von aktuell 212’004 Franken (Ende 2023) um rund 423’000 Franken ansteigen werden.

Diese Reserven könne für künftigen Unterhalt und Renovation der Gemeindeliegenschaften des Finanzvermögens verwendet werden.

Urnenabstimmung am 24. November 2024

Der Gemeinderat ist überzeugt, dass die Bevölkerung diesen preiswerten und zukunftsgerichteten Liegenschaftskauf durch die Gemeinde begrüsst. Es besteht ein allgemeines Interesse an der Nutzung und am Unterhalt von Altbauten im Dorfgebiet.

Diese können bei schlechtem Unterhalt über Generationen die Visitenkarte unseres Dorfes beeinträchtigen. Es besteht mit der Übernahme des Wohn- und Geschäftshauses Staatsstrasse 36 eine weitere strategisch nachhaltige Möglichkeit für die Gemeinde und deren Bevölkerung, die Zukunft des Dorfes und dessen Erscheinungsbild über Jahrzehnte mitzugestalten.

Der Gemeinderat lädt die Bevölkerung am Mittwoch, 25. September 2024, von 18.30 bis 20 Uhr direkt vor Ort zur Informationsveranstaltung ein. Sie können die von der Raiffeisenbank angebotene Liegenschaft Staatsstrasse 36 begutachten und direkt Fragen stellen.

Am Sonntag, 24. November 2024 wird über das Geschäft an der Urne abgestimmt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

OberbürenFrankenUzwilNiederbüren