Wie die Gemeinde Degersheim berichtet, ist die frühere Zugehörigkeit zum Bezirk Untertoggenburg in der Bauweise der Häuser und der gelebten Kultur vorhanden.
Gemeinde Degersheim
Gemeinde Degersheim. - Gemeinde Degersheim
Ad

Die kulturelle Zugehörigkeit von Degersheim zum Untertoggenburg ist vor allem im bäuerlichen Umfeld sichtbar und wird immer noch aktiv gelebt. Im Jahr 2002 wurde die Gemeinde Degersheim im Rahmen der Verwaltungsrevision des Kantons St. Gallen in den Wahlkreis Wil eingeteilt.

Zuvor gehörte sie zum Bezirk Untertoggenburg. Diese historische Toggenburger Zugehörigkeit ist noch heute allgegenwärtig. Sie zeigt sich anderem in der Bauweise der historischen Häuser oder in der gelebten bäuerlichen Kultur. Dass die Toggenburger Tradition in und um Degersheim herum aktiv gelebt wird, zeigt das Jodelchörli Degersheim.

Beim Jodelfest erreichte der Chor die Bestnote

Es pflegt die Toggenburger Traditionen aktiv und vertritt diese im Namen von Degersheim. Anlässlich des Nordostschweizerischen Jodelfestes vom 1. bis 3. Juli 2022 in Appenzell zeigte das Chörli die Degersheimer Kultur von ihrer besten Seite: Mit dem Vortrag eines Toggenburger Naturjodels erreichte es erfreulicherweise die Bestnote. Ein traditioneller Höhepunkt steht in der Region Flawil-Degersheim bevor: Am 17. September 2022 findet in der Matt Degersheim die Jubiläumsviehschau des Braunviehzuchtvereins Flawil-Degersheim statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlawilDegersheim