Uzwil spricht sich für E-Voting aus
Die Gemeinde Uzwil will eine elektronische Stimmabgabe, das sogenannte E-Voting, einführen. Sie hat dem Kanton St. Gallen die entsprechende Zusage gegeben.

Der Kanton St. Gallen will Möglichkeiten zur elektronischen Stimmabgabe, E-Voting, einführen. Damit er seine Vorbereitungen treffen und die erforderliche Bewilligung des Bundes einholen kann, braucht er Zusagen von Gemeinden.
Die Gemeinden ermöglichen damit ihrer Bevölkerung, elektronisch abzustimmen. Im Gegenzug müssen sich diese Gemeinden an den Kosten dieses zusätzlichen Kanals beteiligen.
Uzwil befürwortet das E-Voting
Uzwil hat dem Kanton die entsprechende Zusage abgegeben. Auch wenn gewisse Vorbehalte bestehen. Das Vertrauen in demokratisch gefällte Entscheide ist ein Pfeiler der Demokratie.
Der konventionelle Weg des Abstimmens beschert den Stimmenzählern nebst viel Arbeit auch die einfache Möglichkeit, die Ergebnisse Schritt für Schritt zu plausibilisieren, nur schon etwa aufgrund der Höhe der Papierbeigen.
Das schafft Vertrauen in die Ergebnisse. Diese Möglichkeit besteht bei elektronischen Stimmabgaben so nicht mehr. Anderseits kann elektronisches Abstimmen den Bürgerinnen und Bürgern erleichtern, ihre Volksrechte wahrzunehmen.