Frauenfeld

Bald geht es um Sieg oder Niederlage für den EHC Frauenfeld

EHC Frauenfeld
EHC Frauenfeld

Frauenfeld,

Wie der Verein EHC Frauenfeld mitteilt, rückt die Saison ein grosses Schritt näher. Derzeit stehen noch Trainings, Trainingslager und die Vorbereitung im Fokus.

EHC Frauenfeld - EHC Frauenfeld

Der Sommer neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu, die Vorbereitungen sind in vollem Gang, die Saison rückt für den EHC Frauenfeld in grossen Schritten näher. Derzeit stehen noch Trainings, Trainingslager und die Vorbereitung im Fokus, schon bald aber zählt es wieder, geht es um Punkte, um Sieg oder Niederlage.

Einen wichtigen Sieg verbuchten konnte der Verein und damit der ganze Kanton mit der vertieften Zusammenarbeit mit dem HC Thurgau. Für die erste Mannschaft ist bereits ein grosser Teil der Saisonvorbereitung absolviert. Drei von vier Testspielen konnte das über die letzten Wochen und Monate stark veränderte Team von Trainer Andy Küng für sich entscheiden.

Nach dem derzeitigen Trainingslager in Engelberg folgt am 10. September 2022 gegen die Argovia Stars der letzte Test, ehe es zählt. Zunächst steht am 13. September 2022 auswärts gegen den SC Küsnacht die erste Cup-Runde auf dem Programm, bevor am 17. September 2022 zu Hause der Saisonstart in der MyHockey-League gegen den EHC Thun folgt.

Vor der Partie treffen sich die 99er zu ihrer Generalversammlung. Selbst in den letzten Tagen erfuhr der Kader um Neo-Captain Oskar Lattner noch gewichtige Änderungen, unter anderem mit Tom Gerber konnte der EHC einen erfahrenen Flügelstürmer verpflichten, der sich in seinem ersten Spiel gegen Wil bereits entscheidend bemerkbar machte.

Zweite Mannschaft, Nachwuchs und die Senioren

Bemerkbar machten sich während der Vorbereitungsspiele auch die zahlreichen Fans in der KEB. Die zweite Mannschaft testet nach dem Trainingsstart und ihrem Trainingslager in Engelberg, erstmals, zu Hause gegen den EV Dielsdorf-Niederhasli. Vor dem Derby gegen Wilen-Neunforn zum Saisonstart in der 3. Liga stehen noch zwei weitere Testspiele fürs Team von Ossi Tscharf an.

Im Nachwuchs sind die ersten Spiele an Turnieren bereits gespielt, nachdem auch die Nachwuchstalente ihr Training mit zahlreicher Anwesenheit und grosser Spielfreude in Angriffe genommen haben. Sämtliche Spiele der Teams vom Fanionteam bis zu den Nachwuchsteams finden sich auf der Webseite unter Kalender.

Die Senioren der «Black Hawks» schuften bereits seit Längerem an der Kondition für die bevorstehende «Eiszeit». Trainiert und geschwitzt wird jeweils am Dienstag in der Heuberghalle in Felben-Wellhausen. Das anschliessende, wohlverdiente Bierchen darf natürlich nicht fehlen.

«Freude herrscht» natürlich über die früher angesetzten Trainingseinheiten auf dem Gletscher, welche für die Senioren im Oktober beginnen. Mit Raphael Schoop, Ronny Früh und Sven Nussbaum gibt es drei Abgänge zu verzeichnen. Neuzugänge konnten für die «Black Hawks» leider keine gewonnen werden. Trotzdem umfasst das Team noch immer über eine stattliche Anzahl von 21 Spielern.

EHC sucht nach personeller Verstärkung

Damit ein geregelter Spiel- und Trainingsalltag gewährleistet werden kann, sucht der EHC nach personeller Verstärkung für den Staff der ersten Mannschaft zur Unterstützung von Material-Wart Rolf Läubli, die Platzorganisation (PLO) der ersten Mannschaft zur Unterstützung des bisherigen, treuen Teams, den Vorstand fürs Ressort Events und Sicherheit als Ergänzung oder baldige Ablöse des erfahrenen und verdienten Jonny Forster und eine Hüttlicrew für die erste und zweite Mannschaft.

Auch Helfer sind weiterhin gesucht, fürs Altpapiersammeln vom 24. September 2022 sowie den Isliker Herbstmärt am 24. und 25. September 2022. Der EHC Frauenfeld ist auf die Mitwirkung angewiesen und freut sich über jede helfende Hand.

Kommentare

Mehr Frauenfeld

2 Interaktionen

Mehr aus Thurgau

Kantonspolizei Thurgau
1 Interaktionen
das Unfallauto
7 Interaktionen