Bechtelisnacht: Frauenfelder «Nacht der Nächte» steht an
Zur traditionellen Bechtelisnacht vom Montag, 20. Januar, auf Dienstag, 21. Januar 2025, trifft die Stadt Vorkehrungen bezüglich Verkehr und Sicherheit.
Wie die Stadt Frauenfeld schreibt, findet vom Montag, 20. Januar, auf Dienstag, 21. Januar 2025, in Frauenfeld die traditionelle Bechtelisnacht statt.
Die «Nacht der Nächte» wird auch dieses Jahr wieder viel Publikum nach Frauenfeld ziehen. Eine Kombination aus geschickter Verkehrsführung und flankierenden Sicherheitsmassnahmen soll dabei für einen reibungslosen Ablauf sorgen.
Verkauf von alkoholhaltigen Getränken auf öffentlichem Grund bleibt verboten
Die Patent- und Bewilligungsinhaber von Wirtschaften wurden auch diesmal im Vorfeld auf ihre Verantwortung betreffend Jugendschutz, Ordnung und Sicherheit innerhalb sowie in unmittelbarer Umgebung ihrer Lokalitäten aufmerksam gemacht.
Der Verkauf von alkoholhaltigen Getränken auf öffentlichem Grund – ausgenommen Glühwein – bleibt auch dieses Jahr verboten.
Seit dem 1. Januar 2025 ist die Verwendung von Mehrwegbechern bei Veranstaltungen auf städtischem Grund mit mehr als 500 Teilnehmenden verpflichtend. Alle Veranstaltenden sind angehalten, ausschliesslich Mehrwegbecher oder PET-Flaschen anzubieten.
Stadtzentrum wird weiträumig gesperrt
Aussenlautsprecher dürfen zudem ab 24 Uhr nicht mehr in Betrieb sein. Mit diesen Massnahmen sollen die Anwohnenden geschützt werden. Aus Gründen der Sicherheit wird der motorisierte Verkehr weiträumig um das Stadtzentrum geleitet.
Die Sperrungen erfolgen von Montag, 20. Januar, 20.30 Uhr, bis Dienstag, 21. Januar 2025, 5 Uhr. Eine detaillierte Auflistung der Strassensperrungen ist auf der Webseite der Gemeinde einsehbar.
Aufgrund der Strassensperrungen werden die Stadtbus-Sammelkurse (Linien 811-815) umgeleitet. Die Haltestellen Altstadt, Soldatendenkmal, Erchingerhof (stadtauswärts), Hauptpost, Rathaus und Marktplatz können ab 20.20 Uhr bis Betriebsschluss nicht bedient werden. Die Durchfahrt der Frauenfeld-Wil-Bahn am Dienstagmorgen, 21. Januar 2025, um 4.46 Uhr, ist gewährleistet.
Den Besuchenden steht ab 22.29 Uhr bis 3 Uhr ein Busrundkurs mit den Haltestellen Bahnhof, Postkreisel (Pöstli), Schaffhauserplatz, Zeughausstrasse und Schulhaus Langdorf (Oberkirchstrasse) zur Verfügung. Der Bus verkehrt im fixen Halbstundentakt. Die Mitfahrt ist kostenlos.