Hüttlingen

Hüttlingen verlegt Notfalltreffpunkt in die Mehrzweckhalle

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Frauenfeld,

Wie die Gemeinde Hüttlingen informiert, erweist sich die Mehrzweckhalle bei einem grösseren Menschenaufkommen als besserer Standort als die Gemeindeverwaltung.

Nottfalltreffpunkt
Notfalltreffunkt. - Nau / Chantal Siegenthaler

Am 5. Juni 2023 fand in Zusammenarbeit mit dem Regionalen Führungsstab Frauenfeld ein Training für den neu geschaffenen Notfalltreffpunkt statt.

Die Übung war erfolgreich, zeigte aber vor allem seitens Gemeinde noch gewisse Mankos auf.

Der Gemeinderat hatte bewusst den Standort des Notfalltreffpunktes bei der Gemeindeverwaltung Hüttlingen gewählt, damit die Mehrzweckhalle bei Notfällen für andere Zwecke frei ist.

Beim Training wurde aber schnell festgestellt, dass sich die Räumlichkeiten der Gemeindeverwaltung für einen Notfalltreffpunkt nur bedingt eignen.

Kein guter Funkempfang in den Gemeinde-Räumlichkeiten

Insbesondere bei einem grösseren Menschenaufkommen, was bei einem solchen Ereignis nicht auszuschliessen ist, müssen sich die wartenden Personen unter freiem Himmel gedulden.

Je nach Notfallszenario und Wettersituation ist dies sehr ungünstig.

Weiter wurde beim Training festgestellt, dass der Funkempfang in den Räumlichkeiten der Gemeinde Hüttlingen sehr schlecht ist.

Damit der Funker beim Training die dringend benötigten Informationen auch verstand, musste er zum Teil nach draussen gehen.

Notfalltreffpunkt wird in die Mehrzweckhalle verlegt

Dies hat den Gemeinderat veranlasst, an der Gemeinderatsitzung vom 29. Juni 2023 den Standort des Notfalltreffpunktes nochmals zu überprüfen.

Der Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, den Notfalltreffpunkt in die Mehrzweckhalle zu verlegen.

Die verschiedenen Räumlichkeiten inklusive Foyer, WC-Anlage, Notbetten et cetera eignen sich hervorragend für das Betreiben eines Notfalltreffpunktes.

Notfallkonzept wird erstellt

Als nächster Schritt wird ein Notfallkonzept erstellt, damit bei einem Ernstfall für das Einrichten des Notfalltreffpunktes nicht unnötig Zeit verstreicht.

Nach Erstellung des Konzeptes wird sich herauskristallisieren, wie viele freiwillige Helfer für das Betreiben des Notfalltreffpunktes in der Mehrzweckhalle Hüttlingen benötigt werden.

Der Gemeinderat wird zu gegebener Zeit einen entsprechenden Aufruf im «Thurblick» veröffentlichen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr Hüttlingen

motorrad
8 Interaktionen