Leiter der beiden Schulen in Stein am Rhein treten zurück
Wie die Gemeinde Stein am Rhein mitteilt, verlassen Ende des Schuljahrs 2023/24 beide Leiter aus unterschiedlichen Gründen die Schulen.
Beide Schulleitungen verlassen auf Ende Schuljahr aus unterschiedlichen Gründen die Schule Stein am Rhein.
Die Schulleiterin der Primarschule, Vreni Winzeler, deutete eine mögliche Veränderung der beruflichen Situation bereits im letzten Quartalsbrief an die Erziehungsberechtigten an.
Der Schulleiter der Orientierungsschule, Matthias Tanner, richtet sich beruflich nochmals neu aus und übernimmt eine Beratungstätigkeit im industriellen Bereich.
Anerkennung für Vreni Winzeler und Matthias Tanner
Vreni Winzeler hat ihre Aufgabe zum Wohle der Kinder und der Mitarbeitenden sehr umsichtig ausgeübt.
Nebst ihrer Schulleitungstätigkeit engagierte sie sich auch für kulturelle Projekte mit jungen Menschen in der Stadt. Ihr grosses Engagement über den eigentlichen Berufsauftrag hinaus wird sehr geschätzt.
Matthias Tanner hat die Orientierungsschule mit seiner bedachten Art der Führung pädagogisch neu ausgerichtet und ein gutes, stabiles Lehrerteam aufgebaut.
Die Stellen werden ausgeschrieben
Der Stadtrat geht davon aus, dass die Neubesetzungen dieser wichtigen Funktionen längere Zeit in Anspruch nehmen wird.
Allenfalls ist eine Überbrückung mit Interimsschulleitungen notwendig.
Wie bereits vor vier Jahren greift der Stadtrat auf die externe Begleitung eines auf Bildungsorganisationen spezialisierten Beratungsunternehmens zurück. Die Stellen werden demnächst ausgeschrieben.