Frauenfeld

Nach erstem Jahr: Schlossbadi Frauenfeld zieht positive Bilanz

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Frauenfeld,

Vor einem Jahr wurde die Schlossbadi Frauenfeld eröffnet und die Besuchenden konnten erstmals in das neue Hallenbad eintauchen. Die Bilanz ist heute positiv.

frauenfeld
Die Schlossbadi in Frauenfeld TG. - Stadt Frauenfeld

Die Schlossbadi Frauenfeld hat in ihrem ersten Betriebsjahr die Erwartungen erfüllt. Die Badi begrüsste 330'000 Gäste aus Frauenfeld und der Region.

Trotz anfänglicher Herausforderungen zieht Andreas Frei, Leiter der Schlossbadi, eine positive Bilanz des ereignisreichen und spannenden ersten Betriebsjahres: «Unser Ziel war, etwas zu schaffen, das die Menschen begeistert und genau das ist uns gelungen.»

Ein erfolgreicher Auftakt

Der Höhepunkt des Jahres 2024 war für Frei die Eröffnung der Schlossbadi. «Das war der Moment, auf den wir alle gewartet haben.» Nach der langen Bauzeit sei es ein wunderbares Gefühl gewesen, endlich die ersten Gäste begrüssen zu können, fügt Frei an.

Besonders gespannt war das Schlossbadi-Team auf die Rückmeldungen der Besuchenden. Diese sind durchaus positiv ausgefallen. Attraktionen wie die grosse Rutsche oder das Kinderbecken mit den beweglichen Spielgeräten sorgen für Begeisterung.

«Heute brauchen die Leute Angebote, bei denen sie aktiv etwas machen können – und genau das bieten wir», erzählt Frei stolz. Auch die Schulen, der Schwimmclub Frauenfeld und die Schweizerische Lebensrettungs-Gesellschaft (SLRG) sind von den neuen Anlagen begeistert. «Das Feedback der Vereine ist durchweg positiv und viele Schulen nutzen das Angebot regelmässig. Wir hätten noch etwas Wasser frei für weitere Schulklassen», berichtet Frei.

Dass die Ausrichtung stimmt, beweist auch die Auszeichnung der Schlossbadi als schönstes Hallenbad in der Region Winterthur durch den Landboten. «Von Aussenstehenden ein solches Lob zu bekommen, ist einfach fantastisch. Das zeigt, dass wir vieles richtiggemacht haben», so Frei.

Herausforderungen gemeistert

Der Weg zum Erfolg war jedoch nicht ohne Hindernisse. Die Einarbeitung in die neuen betrieblichen Abläufe war für das Team eine grosse Herausforderung, da diese erst mit der Zeit optimiert werden konnten.

«Wir mussten selbst herausfinden, wie alles funktioniert und das in einem laufenden Betrieb», erinnert sich Frei. Doch durch das Engagement der Mitarbeitenden konnten diese anfänglichen Herausforderungen gemeistert werden.

Einige technische Systeme benötigten Nachjustierungen und auch die Gäste meldeten kleinere Verbesserungswünsche. So wurden beispielsweise Haken nachgerüstet und zusätzliche Familiengarderoben eingerichtet. «Das Feedback der Besuchenden war für uns extrem wertvoll und wir haben schnell darauf reagiert», erklärt Frei.

Ein starkes Team und ein Blick nach vorn

Für den Erfolg der Schlossbadi spielt das Team eine entscheidende Rolle. «Es braucht alle. Nur wenn alle ihren Job gut machen, sind die Gäste zufrieden», sagt Frei. Das Ziel des Schlossbadi-Teams für das kommende Jahr ist klar: die Menschen weiterhin für die Badi zu begeistern und die Qualität zu halten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

hindelbank
12 Interaktionen
wetter
18 Interaktionen

Mehr Frauenfeld