Thurgauer Führungsstab sucht Helferinnen und Helfer

Der Kanton Thurgau will einen Personalpool aus freiwilligen Helferinnen und Helfern aufbauen. Sie sollen in Spitälern, Gemeinden und Institutionen zum Einsatz kommen.

Kantonsspital Frauenfeld Coronavirus
Die Spital Thurgau AG erhöht die Löhne ihrer Mitarbeitenden im kommenden Jahr um durchschnittlich zwei Prozent. - Spital Thurgau AG, Keystone

Der kantonale Führungsstab des Kantons Thurgau bittet die Bevölkerung wegen der Herausforderungen durch das Coronavirus «um dringliche Unterstützung», wie es in einer Mitteilung des Kantons vom Donnerstag heisst.

Um das Gesundheitswesen zu stärken seien Personen gesucht, die freiwillige Einsätze leisten wollten. Aus einem gemeinsamen Personalpool sollen danach «Spitäler, Gemeinden und Institutionen alimentiert werden».

Gefragt sind Personen mit medizinischem Hintergrund, aber auch solche, die beim Transport, der Reinigung, in der Küche oder in der Logistik mithelfen wollen. Der Aufruf richtet sich an gesunde Personen unter 65 Jahren, die keiner Risikogruppe angehören.

Auf der Webseite des Kantons ist am Mittwochvormittag ein Link aufgeschaltet worden, über den ein Anmeldeformular heruntergeladen werden kann. Zu finden ist der Link im «Fachdossier Coronavirus».

Im Kanton Thurgau wird weiter nach Beständen an Hygienemasken oder FFP2/3 Masken gesucht, die bei Firmen oder bei Privaten lagern. Die Masken sollen den Gesundheitsinstitutionen zur Verfügung gestellt werden. Die Mailadresse für entsprechende Meldungen lautet: [email protected].

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr aus Thurgau

Thurgau