Ab 2025: Smart-Meter ersetzen Zähler in Herznach-Ueken
Ab Januar 2025 rüstet die AEW Energie AG die Haushalte in Herznach-Ueken mit Smart-Metern aus, was eine präzisere Stromverbrauchserfassung ermöglicht.
Wie die Gemeinde Herznach-Ueken informiert, ersetzt die AEW Energie AG derzeit sämtliche konventionelle Stromzähler in ihrem Versorgungsgebiet durch intelligente Messsysteme, sogenannte Smart-Meter. Damit setzt AEW die Vorgaben aus der Stromversorgungsordnung (StromVV) des Bundes um.
Die neue Technologie ermöglicht eine automatisierte Erfassung und Verarbeitung der Stromverbrauchsdaten. Dadurch entfallen die Ablesungen vor Ort. Alle Kundinnen und Kunden in der Gemeinde Herznach-Ueken werden vom Januar bis November 2025 mit Smart Metern ausgerüstet.
Sie profitieren somit bald von der neuen Technologie. Auf die Konditionen hat dies keinen Einfluss. Die Umstellung erfolgt gestaffelt: Zuerst wird der Ortsteil Herznach ausgerüstet, anschliessend folgt der Ortsteil Ueken.
Auswechslung des Stromzählers
Mit der Auswechslung des Stromzählers wurde das Unternehmen Rubin Elektrotechnik GmbH, 5027 Herznach, beauftragt. Die Arbeiten werden ab Januar 2025 ausgeführt und sind kostenlos.
Der konkrete Termin wird durch das Unternehmen Rubin Elektrotechnik GmbH kurzfristig durch eine Ankündigungskarte im Briefkasten mitgeteilt. Für den Zählerwechsel muss die Stromzufuhr vor Ort einmalig für wenige Minuten durch den Mitarbeitenden des beauftragten Unternehmens unterbrochen werden.
Vor den Arbeiten sind empfindliche elektronische Geräte auszuschalten. Zu beachten ist, dass der Zugang zum Stromzähler ungehindert gewährleistet ist.
Abrechnung nach Verbrauch
Künftig werden die umgerüsteten Haushalte Abrechnungen erhalten, die den genauen Verbrauch aufzeigen. Die herkömmlichen Akontorechnungen entfallen. Die Rechnungen werden im gleichen Rhythmus zugestellt wie bisher.