Jahresbericht 2024 betont Umwelt und Familienpolitik
Der Jahresbericht 2024 von Schaffhausen zeigt Fortschritte bei Bauprojekten, Familienfreundlichkeit und Klimastrategie – das neue Stadthaus ist ein Meilenstein.

Wie die Stadt Schaffhausen mitteilt, präsentiert sie ihren neuen Jahresbericht unter dem Titel «Mitten im Geschehen – für die Stadt und ihre Menschen». Ein Höhepunkt war 2024 die Eröffnung des neuen Stadthauses als neue zentrale städtische Anlaufstelle für die Bevölkerung.
Mit den Umbauarbeiten der Bahnhofstrasse und dem Start der Bauarbeiten auf dem Kammgarnareal sind zwei weitere bedeutende Grossprojekte 2024 einen wichtigen Schritt vorangekommen. Im vergangenen Jahr stand weiter die Erhöhung der Familienfreundlichkeit im Fokus mit Investitionen in die Kinderbetreuung, in die Jugend in die Volksschule sowie Sport- und Freizeit.
Das vergangene Jahr war geprägt von bedeutenden Projekten und zukunftsweisenden Entscheidungen. Einen Höhepunkt bildete die Eröffnung des neuen Stadthauses – ein Meilenstein für die Stadt und ihre Bevölkerung.
Stadt setzt Impulse für morgen
Mit der Einführung von mobil-flexiblem Arbeiten bei der Stadt, der Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Pflege und der Lancierung wegweisender digitaler Projekte hat die Stadt wichtige Schritte in Richtung Zukunft gemacht.
Neben dem neuen Stadthaus standen 2024 weitere Grossprojekte im Fokus: Die Bauarbeiten am Kammgarnareal sind gestartet, im Neubau des Schulhauses Kreuzgut wurde der Betrieb aufgenommen und der Architekturwettbewerb für das neue KSS-Hallenbad ist angelaufen.
Meilensteine beim Umbau und der Aufwertung der Bahnhofstrasse wurden erreicht und bei der Erarbeitung der räumlichen Strategie zur Entwicklung der Rheinuferpromenade wurden wichtige Weichen gestellt.
Investitionen in Betreuung und Freizeit
In der Stadt standen 2024 zudem zahlreiche Projekte zur Steigerung der Familienfreundlichkeit und der Lebensqualität im Fokus. Im Rahmen der Erlangung des Unicef-Labels «Kinderfreundliche Gemeinde» wurden rund 800 Kinder und Jugendliche nach ihren Bedürfnissen und Wünschen gefragt.
Die Stadt hat neue Betreuungsplätze geschaffen und die finanzielle Unterstützung für die Jugendsportförderung stark ausgebaut. Auch hat die Stadt neue Spielplätze gebaut und die Jugendarbeit in den Quartieren weiterentwickelt.
Klimastrategie weist den Weg in die Zukunft
Schaffhausen setzt sich aktiv für eine nachhaltige Umwelt- und Energiepolitik ein. Wegweisend hierfür ist die Klimastrategie, welche bereits 2023 verabschiedet wurde. Damit die Ziele erreicht werden, wurden zukunftsgerichtete Massnahmen und Projekte umgesetzt.
So ermöglicht der Ausbau der Wärmeverbünde eine weitere Reduktion von CO2-Emissionen. Das Netz an öffentlichen Ladestationen für Elektrofahrzeuge wurde weiter ausgebaut und die Energieeffizienz in öffentlichen Gebäuden wird laufend verbessert.
Zeitgleich mit dem Jahresbericht erscheint auch der Verwaltungsbericht. Er zeigt auf, welche Arbeit die Stadtverwaltung in ihren einzelnen Bereichen geleistet hat. Auch werden mit dem Verwaltungsbericht die statistischen Unterlagen der Stadt Schaffhausen weitergeschrieben.