Mettauertal spart an der Strassenbeleuchtung
Wie die Gemeinde Mettauertal mitteilt, erfolgt im Oktober 2022 die Umstellung des Stromverbrauchs der Strassenbeleuchtung wegen der drohenden Energiemangellage.
Aufgrund von verschiedenen Faktoren (Ukraine-Krieg, unsichere Stromimporte aus Nachbarländern, höherer Stromverbrauch) droht im kommenden Winter eine Energiemangellage. Der Bundesrat und der Kanton Aargau haben bereits verschiedene Massnahmen angekündigt, um den Stromverbrauch zu reduzieren.
Auch der Gemeinderat hat sich zum Ziel gesetzt, einen Beitrag zum Stromsparen zu leisten. In einem ersten Schritt hat der Gemeinderat nun entschieden, die Zeiten der Strassenbeleuchtung einzuschränken. Neu wurde festgelegt, dass die Einschaltung der Morgenbeleuchtung von 5.45 statt bisher 5 Uhr erfolgen soll und die Abschaltung der Abendbeleuchtung um 22.30 Uhr (bisher 0.30 Uhr).
Die Umstellung soll nach Möglichkeit bereits im Oktober 2022 umgesetzt werden. Weitere Massnahmen beim Stromverbrauch der öffentlichen Liegenschaften werden noch behandelt. Der Gemeinderat bedankt sich bei der Bevölkerung für das Verständnis. Die Bevölkerung wird ebenfalls aufgerufen, den Stromverbrauch wo möglich zu reduzieren.