Zeihen rüstet Strassenbeleuchtung auf LED um
Wie die Gemeinde Zeihen informiert, werden die Strassenlampen in diversen Strassen bis Jahresende mit LED-Lampen ersetzt.
Bis Ende Jahr werden die Strassenlampen entlang der Herznacherstrasse, der Hornusserstrasse, der Dorfstrasse und der Bahnhofstrasse mit LED-Lampen ausgerüstet.
Damit die technischen Anforderungen an eine normgerechte Beleuchtung eingehalten werden können, müssen neun Leuchtenstandorte versetzt und fünf zusätzliche Kandelaber gestellt werden.
Die Lampen in den Quartieren wurden bereits im Jahre 2018 auf die LED-Technologie umgerüstet.
Durch die Modernisierung der Strassenbeleuchtung kann der Energieverbrauch im Jahr auf einen Viertel reduziert werden.
Mit geringeren Unterhaltskosten wird gerechnet
Darüber hinaus sind die LED-Lampen im Vergleich mit den alten Natrium-Hochdrucklampen viel langlebiger und wartungsärmer, was sich positiv auf die Unterhaltskosten auswirkt.
Für dieses Projekt hatte die Gemeindeversammlung im November 2017 einen Kredit von 300'000 Franken gesprochen.
Mit der Ausführung entlang der Kantonsstrassen musste zugewartet werden, bis die Rahmenbedingungen im revidierten Strassengesetz des Kantons bekannt waren.
An Beleuchtungsanlagen für Innerortsstrecken von Kantonsstrassen, die den technischen und betrieblichen Anforderungen entsprechen, leistet der Kanton eine Abgeltung von 200 Franken pro Leuchtpunkt und Kalenderjahr.