Adelboden: Jonathan Schmid gewinnt den Vogellisi-Berglauf
Wie die Gemeinde Adelboden berichtet, konnte Jonathan Schmid am 17. Juli 2022 den 19. Vogellisi-Berglauf souverän für sich entscheiden.

Es war ein Freudentag in Adelboden. Nach den Einschränkungen der letzten Jahre konnte der legendäre Vogellisi-Berglauf endlich wieder wie gewohnt stattfinden.
178 Läuferinnen und 386 Läufer, verteilt auf drei Startblöcke, nahmen die zwölf Kilometer lange Berglaufstrecke am 17. Juli 2022 denn auch mit viel Begeisterung in Angriff.
Und ganz nebenbei wurden unter den total 564 Angemeldeten auch Schweizermeistertitel vergeben. Jonathan Schmid, der auch in diesem Jahr in seiner Doppelrolle als Organisationskomitee-Präsident und Läufer glänzte, erklärt, dass sie die Schweizermeisterschaft im Berglauf erstmals anlässlich des Vogellisi-Berglaufs austragen dürfen.
Simone Troxler siegte bei den Frauen
Dies sei ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Vogellisi-Berglauf im Kreis der bedeutendsten Läufe der Schweiz angekommen ist.
Den Abschluss bildeten um 10.30 Uhr 106 Walkerinnen und Walker, die sich erwartungsvoll auf den Weg in Richtung Sillerenbühl machten.
Gewonnen wurde der 19. Vogellisi-Berglauf in einer Zeit von 55.40 von Jonathan Schmid, gefolgt von Christian Leu und Stefan Lustenberger. Bei den Frauen gewann Simone Troxler in einer Zeit von 1:05:48, gefolgt von Selina Burch und Flavia Stutz. Für Simone Troxler war es der erste Sieg in Adelboden.