Gäste suchen Geschichten

Einfach Wandern und Geniessen war gestern: Der Gast von heute sucht Geschichten.

Gruebibad
Gruebibad - Tourismusorganisation Adelboden-Lenk-Kandersteg - TALK AG

Der Rekordsommer 2018 wird noch vielen in Erinnerung sein. Die guten Zahlen halten, war darum das Credo der Hoteliers und Bergbahnbetreiber in der Destination Adelboden-Lenk-Kandersteg.

Und das scheint ihnen geglückt zu sein. Mit der Logiernächtezunahme von fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr, ist man sehr zufrieden.

«Wir spüren zudem eine starke Zunahme an Tagesgästen», so Urs Pfenninger, Direktor der Tourismusorganisation Adelboden-Lenk-Kandersteg, weiter. «Und der Sommer hat sich leicht nach hinten verschoben».

So waren der Juli und August überdurchschnittlich starke Monate für die Destination. Was ihn zudem besonders freut, ist die langfristige Entwicklung.

So konnte im Sommer über die letzten fünf Jahre gesehen ein Plus von durchschnittlich 13 Prozent erreicht werden. «Der Sommertourismus ist bei uns angekommen», betont Pfenninger und er ist überzeugt, dass sich die Destination nachhaltig zur Ganzjahresdestination entwickeln wird.

Und was treibt die Gäste ins Berner Oberland? «Neben der Bodenständigkeit und Authentizität, faszinieren die Erlebniswelten unsere Gäste.»

Auf den Spuren vom Vogellisi

Die Eröffnung des neuen Vogellisi-Erlebnisweges wurde denn im Lohnerdorf auch mit Freude erwartet. Und die Mühe hat sich gelohnt.

«Die Überraschungspreise für die erfolgreichen Weg-Absolventen waren im Nu weg», freut sich Ilona Klama, Leiterin des Tourist Centers in Adelboden. Daneben wurde auch die Neueröffnung des geschichtsträchtigen Gruebi-Bades gefeiert.

Eine weitere grosse Erfolgsgeschichte für das Dorf. Diesem Eindruck schliesst sich Roger Steiner, Geschäftsführer der Bergbahnen Engstligenalp AG an. «Die Gäste kommen nicht mehr einfach zum Wandern. Sie wollen etwas erleben.»

Mit der Globibahn und der Globiwelt bietet er Familien eine willkommene Abwechslung zum Alltag. Und im Herbst kommen mit dem höchstgelegenen 18-Loch-Pop-up-Golfplatz und der Raclettehütte auf Engstligen weitere spannende Angebote hinzu.

Zurück im Lohnerdorf und beim Hotel Steinmattli angeklopft, klingt es ebenfalls positiv: «Die Investition ins Gruebibad hat sich sehr gelohnt», ist Gastgeber Ralph-Marc Diebold überzeugt. «Der Sommer hat bei uns ein enormes Potenzial!»

Der Hotelier setzt u.a. erfolgreich auf E-Mobilität und bietet seinen Gästen kostenlos E-Mountainbikes an. Zudem steht in der Hotelgarage ein Elektroauto der Premiumklasse zum Mieten.

Naturwunder erleben

Ein Tal weiter, in Kandersteg, klingt es ganz ähnlich. Hier sorgen zwei weltweit bekannte Naturwunder für Erlebniswelten. Der Blausee und der Oeschinensee gehören auch dank Social Media zu den angesagtesten Reisezielen der Schweiz.

«Sie bringen uns vor allem Tagesgäste nach Kandersteg», betont Karl Bieri vom Hotel Ermitage. «Wir haben unser Angebot entsprechend angepasst und halten mehr to-go-Produkte bereit.»

Daneben waren aber auch die Rodelbahn und das Mountain Tubing hoch im Kurs bei den Gästen. Letzteres ist eines der Sommerangebote der Nordic Arena, die eine der bekanntesten Schweizer Ganzjahressprungschanzen hat.

Nachhaltiges Wachstum

Keine grossen Sprünge, sondern ein konstantes Wachstum, stehen beim Gastgeberpaar der Lenk Lodge, Fabienne und Roman Cortesi, im Vordergrund. Sie bieten in ihrem Hotel nebst einem Rückzugsort für Individualgäste auch Yoga-Seminare und Retreats für Gruppen an und sprechen damit eine ganz andere Zielgruppe an wie das Familienferiendorf Lenk.

«Wir wussten, dass dieser eigene Weg mehr Aufwand von unserer Seite brauchen wird», so Fabienne Cortesi. «Dieses Angebot passt aber zu den zeitgemässen Bedürfnissen, unserem Haus und der Bergwelt ringsum. Wir sind zufrieden mit der Entwicklung und freuen uns bereits auf die nächste Saison!»

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