Flavia Bäbler wird neue Gemeindeschreiberin in Glarus
Mit Flavia Bäbler als neuer Gemeindeschreiberin setzt Glarus auf eine zukunftsorientierte Verwaltung – ab Januar 2025 übernimmt sie die Leitung der Kanzlei.
Wie die Gemeinde Glarus berichtet, hat der Gemeinderat Flavia Bäbler als neue Gemeindeschreiberin per 1. Januar 2025 gewählt. Flavia Bäbler folgt auf Markus Rhyner, der die Gemeinde Glarus per Ende 2024 verlässt. Die Departementsleitung Präsidiales und Wirtschaft wird nicht nachbesetzt, sondern neu durch den Gemeindepräsidenten direkt übernommen.
Flavia Bäbler ist bereits seit drei Jahren in der Gemeinde Glarus als Fachstellenleiterin des Rechtsdienstes und stellvertretende Gemeindeschreiberin tätig. Sie ist in Mollis aufgewachsen und kann eine breite berufliche Erfahrung ausweisen.
Nach einer künstlerischen Laufbahn als professionelle Ballettänzerin wählte sie einen akademischen Weg und erlangte Masterabschlüsse in Kultur und Management sowie in Rechtswissenschaften. Seit mehreren Jahren ist sie in der Privatwirtschaft tätig, zuletzt als Geschäftsführerin eines KMU.
Flavia Bäbler führt die Verwaltung in Teilzeit
Als Gemeindeschreiberin übernimmt Flavia Bäbler die Führung der Gemeindekanzlei und des Rechtsdiensts. Mit dem Ausscheiden von Markus Rhyner wird die Position des Departementsleiters Präsidiales und Wirtschaft versuchsweise nicht mehr nachbesetzt.
Diese Funktion übernimmt der Gemeindepräsident Peter Aebli nun selber und führt damit neben der Gemeindeschreiberin neu direkt die Abteilung Gemeindeentwicklung und Kommunikation, die Fachstelle Personal sowie die Fachstelle Smart City und Informatik. Auf diese Weise kann im Departement Präsidiales und Wirtschaft eine Hierarchieebene reduziert werden.
Die neue Gemeindeschreiberin Flavia Bäbler wird zudem ihre neue Aufgabe in einem Teilzeitpensum von 70 Prozent ausführen.
Neustrukturierung fördert personelle Einsparungen
Diese Neustrukturierung ermöglicht personelle Einsparungen und unterstützt somit die Ziele der «Gesunden Gemeindefinanzen». Diese Lösung gilt ad interim. Der Gemeinderat wird in sechs Monaten prüfen, ob diese Lösung in eine dauerhafte Lösung überführt werden soll.
Mit der Neubesetzung der Gemeindeschreiberstelle und der strukturellen Anpassung des Departements Präsidiales und Wirtschaft setzt der Gemeinderat Glarus auf eine zukunftsorientierte, effiziente und nachhaltige Weiterentwicklung der Verwaltung.