Glarus Nord vermittelt Wissen zur Heckenpflege
Mitte März 2025 führte die Gemeinde Glarus Nord im Gebiet Elmen Bilten einen Heckenpflegekurs mit praktischen Übungen und positiver Resonanz durch.

Wie die Gemeinde Glarus Nord bekannt gibt, fand Mitte März 2025 ein Heckenpflegekurs statt. Dieser öffentliche Kurs hatte das Ziel, den Nutzen, den Erhalt und die Förderung von Hecken in der Gemeinde Glarus Nord zu unterstützen.
Der durch die Fachstelle Natur- und Landschaftsschutz organisierte Kurs fand im Gebiet Elmen Bilten statt, in welchem bereits ein Aufwertungsprojekt durch die Gemeinde Glarus Nord in Zusammenarbeit mit den landwirtschaftlichen Pächtern im Gang ist. Der Kurs wurde durch den Glarner Naturgärtner Boris Juraubek geleitet, welcher sein Wissen den Teilnehmern professionell vermittelte.
So hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Artenkenntnis an einer artenreichen heimischen Hecke zu schulen, verschiedene Nutz- und Pflegetechniken direkt anzuwenden und durch das anfallende Schnittgut eine Benjeshecke zu erstellen, die ein wertvolles biodiversitätsförderndes Element bildet.
Die Rückmeldung der sieben Teilnehmenden, darunter drei Landwirte sowie zwei Personen mit Naturschutz-Hintergrund, war durchwegs positiv. So ist vorgesehen, dass auch in Zukunft Heckenpflegekurse durch die Gemeinde Glarus Nord angeboten werden.