Kindergarten-Sanierung in Glarus Nord teurer als erwartet
Für die Sanierung der Fensterfront des Kindergartens Baumgarten Mollis werden 60'000 Franken zusätzliche Mittel genehmigt, um weitere Mängel zu beheben.
Wie die Gemeinde Glarus informiert, wird dem Verpflichtungskredit in der Höhe von 60'000 Franken als gebundene Ausgabe und der Kreditüberschreitung von insgesamt 165'000 Franken für die Sanierung der Fensterfront Ost des Kindergartens «Baumgarten» in Mollis zugestimmt.
Der im Jahr 2007 erbaute und 2015 erweiterte Kindergarten weist diverse bauliche Mängel auf, welche behoben werden müssen. So genehmigte der Gemeinderat bereits im März 2024 eine Kreditüberschreitung in der Höhe von 105'000 Franken.
Die zusätzlichen Ausgaben in der Höhe von 60’000 Franken sind darauf zurückzuführen, dass bei der angelaufenen Bauausführung weitere Mängel festgestellt wurden, welche durch bauliche Massnahmen behoben werden müssen.
Dadurch können Schäden an der Gebäudekonstruktion vermieden werden. Es ist zu erwarten, dass in den kommenden Jahren weitere Investitionen in den bestehenden Kindergarten «Baumgarten» notwendig sind.