Sanierung der Ennetbergstrasse in Glarus ab März 2025
Ab 17. März 2025 wird ein Abschnitt der Ennetbergstrasse in Glarus saniert. Bauarbeiten dauern bis 11. Juli 2025, Strassensperrungen sind werktags erforderlich.

Wie die Gemeinde Glarus mitteilt, wird auf der unteren Ennetbergstrasse oberhalb des Chilchenwaldranks ein sanierungsbedürftiger Abschnitt der Strasse ausgebaut und die talseitige Stützmauer mit Spritzbeton sowie einer permanenten Nagelwand gesichert. Zusätzlich wird eine Leitplanke installiert.
Mit den Bauarbeiten wurde die Marti AG aus Matt beauftragt. Die Kosten belaufen sich auf eine halbe Million Franken.
Die Bauarbeiten sind für den Zeitraum vom 17. März bis spätestens 11. Juli 2025 vorgesehen, sofern die Witterung es zulässt. Während dieser Zeit wird die untere Ennetbergstrasse im Abschnitt von Vogelbödeli bis Tschuupenwald an Werktagen zwischen 8 bis 12 Uhr sowie 13 bis 17.30 Uhr für Fahrzeuge und Fussgänger gesperrt.
Durchlass ersetzt die bestehende Brücke
Im zweiten Halbjahr 2025 folgt auf der oberen Ennetbergstrasse der Bau eines Durchlasses für die Bachselirunse. Die bestehende Brücke wird durch einen Durchlass ersetzt und die talseitige Stützmauer ebenfalls mit Spritzbeton und einer Nagelwand gesichert.
Diese Bauarbeiten sind vom 1. September bis 5. Dezember 2025 geplant. Auch hier gelten die oben genannten Sperrzeiten. Die Strassensperrungen werden vor Ort signalisiert.